€ 26,49

Mendelssohn (2 CDs)

Audio-CD

TIPP

Versand in der Regel in 1 bis 4 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Sol Gabettas neues "Mendelssohn"-Album mit dem Pianisten Bertrand Chamayou erscheint am 19. Januar bei Sony Classical. Die beiden langjährigen Partner haben dafür sämtliche Werken Mendelssohns für Cello und Klavier eingespielt sowie neue "Lieder ohne Worte" von herausragenden Komponisten der heutigen Zeit. Nach den hochgelobten Aufnahmen sämtlicher Werke für Cello und Klavier von Frédéric Chopin und Robert Schumann setzen Sol Gabetta und Bertrand Chamayou ihre Erkundung des romantischen Repertoires für Cello und Klavier fort mit dem Gesamtwerk von Felix Mendelssohn für Cello und Klavier. Um Mendelssohns musikalische Sprache authentisch auszudrücken und eine optimale Klangbalance zwischen den beiden Instrumenten zu erreichen, haben Gabetta und Chamayou für die Aufnahme, die in einem klangtechnisch hervorragendem Saal der Pariser Philharmonie entstand, historische Instrumente gewählt, die spezifisch für diese Aufnahme eingestellt wurden: das berühmte "Bonamy Dobree-Suggia" Stradivari-Cello mit Darmsaiten aus dem Jahr 1717 und einen historischen, grossen Konzertflügel von Julius Blüthner aus Leipzig aus dem Jahr 1856 mit einem besonders sanglichen Klang. Als poetische moderne Ergänzungen zu den historischen Werken Mendelssohns bat Sol Gabetta vier herausragende Komponisten unserer Zeit, ihr persönliches "Lied ohne Worte" (für Cello und Klavier) zu komponieren. Heinz Holliger (*1939), Wolfgang Rihm (*1952), Jörg Widmann (*1973) sowie Francisco Coll (*1985) liessen sich auf das Projekt ein. So finden sich auf diesem Album neben den Werken von Mendelssohn vier neue Werke, die zum ersten Mal erklingen. "An der Form eines 'Lied ohne Worte', welches immer eine Miniatur ist, mit lebenden Komponisten zu arbeiten, hat mich besonders inspiriert", so Sol Gabetta über das Ergebnis. Diese neuen "Lieder ohne Worte" wurden mit Gabettas Matteo Goffriller Cello mit Stahlsaiten und auf einem modernen Steinway Flügel eingespielt.

Produktdetails

Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Interpreten Sol Gabetta (Violoncello), Bertrand Chamayou (Klavier)
 
Genre Klassik > Kammermusik
Inhalt 2 CDs
Erscheinungsdatum 19.01.2024
 

Tracks - Disc 1 (CD)

1.
Thema
1:05
2.
Variation I
0:30
3.
Variation II
0:30
4.
Più Vivace Variation
0:31
5.
Allegro Con Fuoco Variation
0:35
6.
L'istesso Tempo Variation
0:40
7.
L'istesso Tempo Variation
0:32
8.
Presto Ed Agitato Variation
1:33
9.
Tempo I - Coda: Più Animato
3:08
10.
I. Allegro Vivace
12:23
11.
II. Andante
6:18
12.
III. Allegro Assai
6:27
13.
Assai Tranquillo In B Minor
3:06
14.
I. Allegro Assai Vivace
7:56
15.
II. Allegretto Scherzando
5:30
16.
III. Adagio
4:06
17.
IV. Molto Allegro E Vivace
6:49
18.
Lied Ohne Worte, Op. 109
4:23

Tracks - Disc 2 (CD)

1.
Lied Ohne Worte (2022)
3:46
2.
Lieder Ohne Worte - I. (...Fern...)
1:44
3.
Lieder Ohne Worte - II. (...Sam...)
1:51
4.
Lieder Ohne Worte - III. (Flammen...Schnee)
2:45
5.
Dialog Ohne Worte (2021)
2:27
6.
Lied Ohne Worte (2022)
2:45
7.
Verschwundene Worte

Künstler

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.com kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.