€ 30,99

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt 1945-1948

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Reihe „Berlin Schicksalsjahre einer Stadt“ zeigt den doppelten Blick auf West- und Ost-Berlin von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart.
Eine Berlin-Chronik der Superlative. Die Stadt ist Kriegsschauplatz, dann Trümmerfeld, in dem das letzte Aufgebot aus jungen Menschen sinnlos stirbt.
Kurz darauf wird der Beginn einer neuen Zeit eingeleitet - mit Siegern und Besiegten. Am 30. April 1945 weht die rote Fahne über dem Reichstag.
Es dauert noch zwei Tage, bis sich die Stadt ergibt. Eine Niederlage, die eine Befreiung ist. Die Siegermächte teilen Berlin in vier Sektorten auf unter gemeinsamer Verwaltung.
Die Not ist gross - Flüchtlingsströme aus dem Osten zeihen durch die Trümmer der Stadt. Langsam kehrt in die Ruinen Berlins das Leben zurück, die Theater eröffnen wieder,
Orchester spielen unter freiem Himmel. Über die Frage nach der Einheit Deutschlands und der Währungsreform 1948 zerbricht die Allianz der Siegermächte.
Berlin wird zum Spielball im kalten Krieg. Es folgt die Berlin-Blockade und die Luftbrücke. Westberlin wird zur Insel im „Roten Meer“.

Produktdetails

Schauspieler Corinna Harfouch
Label RBB Media (OneGate Media GmbH)
 
Genre Dokumentation > Geschichte, Religion, Politik
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 27.01.2023
Ton Deutsch (Stereo)
Laufzeit 90 Minuten
Produktionsjahr 2022
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.com kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.