vergriffen

Johle und Werche - Der Klang vom Toggenburg

Deutsch · DVD

SWISS

Beschreibung

Mehr lesen

Am Fusse des Säntis, nicht weiter als eine Stunde Fahrzeit von Zürich, existiert eine Klangwelt, wie wir sie sonst in exotischen Ländern vermuten. Klangmagische Naturjodel und die Klänge der Senntumsschellen sind auch heute noch wesentliche und Sinn stiftende Elemente im alltäglichen Leben der Sennen und Bauern im oberen Toggenburg.

Integriert ins tägliche Leben, tragen die Gesänge und Klangrituale dazu bei, dass die Bergbauern und Sennen in ihrem harten Alltag den Glauben an eine sinnvolle Existenz in ökonomisch schwierigen Zeiten und Identität erhalten können. Das Johlen, wie der Naturjodel hier oben genannt wird, hat mit Folklore und Sennenromantik nichts zu tun. Vielmehr begleiten diese untemperierten Gesänge ein von harter Arbeit geprägtes Leben.

Was sind Naturtöne, wie entstehen Obertöne, was heisst Johlen?
Auf der Suche nach Antworten folgt der Film dem Komponisten und Musiker Peter Roth, der mit seiner Idee zur Klangwelt Toggenburg und seinen Kompositionen weit über das Toggenburg hinaus grosse Beachtung gefunden hat. Mit seinen Erklärungen zum Leben und den Klangritualen der toggenburger Bauern, zeigt Peter Roth Verbindungen zwischen Alltag und Musik auf.

Produktdetails

Regisseur Thomas Lüchinger
 
Genre Dokumentation
Special Interest
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Ton Schweizerdeutsch (Dolby Digital)
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch
Laufzeit 86 Minuten
Bildformat 16/9
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.com kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.