vergriffen

Glacier Express

Deutsch · DVD

SWISS

Beschreibung

Mehr lesen

Im Juni feierte der Glacier Express sein 75-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass berichtete «Schweiz aktuell» zwischen dem 23. und dem 27. Mai 2005 täglich während rund zwölf Minuten live über den sogenannt «langsamsten Schnellzug der Welt». «Schweiz aktuell» ging der Faszination dieses Zuges auf die Spur. Täglich meldete sich die Moderatorin Sabine Dahinden live von der Bahnstrecke - am Montag aus Zermatt, am Dienstag aus Oberwald, am Mittwoch vom Oberalppass (dem höchsten Punkt der Glacier-Strecke), am Donnerstag aus Disentis und am Freitag aus St. Moritz. In vielen Live-Gesprächen kamen heutige und ehemalige Mitarbeiter zu Wort. Die «Schweiz aktuell»-Reporter ergänzten die Interviews mit Hintergrundbeiträgen rund um den Glacier Express. Im Jahr 1930 wurde der durchgehende Bahnbetrieb zwischen St. Moritz und Zermatt ermöglicht. Seither gibt es den Glacier Express. Bis 1982 verkehrte er nur in den Sommermonaten, seit dem Bau des Furka- Basistunnels ist ein ganzjähriger Betrieb möglich. Vor allem seit 1982 steigen die Passagierzahlen stark an - mittlerweile fahren pro Jahr gegen eine Viertelmillion Menschen (vor allem Touristen aus Deutschland und Asien) mit dem Glacier Express. Geplant ist die Aufnahme in das Unesco-Weltkulturerbe

Produktdetails

Genre Dokumentation > Fahrzeuge, Technik
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 24.06.2005
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Extras Making of
Laufzeit 100 Minuten
Bildformat 4/3
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Regie & Studio

Genre

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.com kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.