€ 40,99

Aelita - Der Flug zum Mars (1924) (Stumme Filmkunstwerke, 100th Anniversary Edition, s/w)

Deutsch · Blu-ray

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein einzigartiges Zeitdokument der sowjetischen Revolutionszeit und die erste Grossproduktion seiner jungen Filmwirtschaft. Seit hundert Jahren kontrovers diskutiert und unterschiedlich bewertet, ist der Film durch seine Bildsprache und Ausstattung zum Vorbild vieler SF-Filme geworden.
Die Tagträume des Ingenieurs Los von der Marsprinzessin Aelita, das Scheitern seiner
Ehe und seine sich verschlechternden Lebensumstände münden im Bau eines Raumschiffes und dem Flug zum Mars, wo es zu einer Revolution kommt um die Sklavenhaltergesellschaft des Königs Tuskub zu stürzen.

Kritiker meinten, dass der Film erstaunlich sei, weil er vier Jahre vor Metropolis von Fritz Lang eine wirklich innovative Vision erschaffe, einer Marskultur mit Kostümen und Dekorationen, die vom Kubismus inspiriert seien. Ein bürgerliches Melodram mit sozialem Realismus, einer Detektivgeschichte, einer proletarischen Komödie und einem grandiosen Science-Fiction-Film, aus den frühen Jahren des sowjetischen Kinos.
Allessandro Aniballi von Quinlan rivista di critica cinematografica meinte sogar Teile davon in Star Wars wiedererkannt zu haben, so ähnele das tief ausgeschnittene Kleid der Königin doch sehr Prinzessin Leilas Bikini und die mechanischen Mars-Soldaten scheinen die Vorläufer der Star Wars-Sturmtruppen zu sein, ganz zu schweigen von der diktatorischen Unterdrückung, die auf dem Mars von Aelita herrsche, sehr ähnlich dem
Regime, das das galaktische Imperium in der Lucas-Saga seinen Bewohnern auferlegt habe.

Ein einzigartiges Zeitdokument der sowjetischen Revolutionszeit und die erste Grossproduktion seiner jungen Filmwirtschaft. Seit hundert Jahren kontrovers diskutiert und unterschiedlich bewertet, ist der Film durch seine Bildsprache und Ausstattung zum Vorbild vieler SF-Filme geworden. Die Tagträume des Ingenieurs Los von der Marsprinzessin Aelita, das Scheitern seiner Ehe und seine sich verschlechternden Lebensumstände münden im Bau eines Raumschiffes und dem Flug zum Mars, wo es zu einer Revolution kommt um die Sklavenhaltergesellschaft des Königs Tuskub zu stürzen.

Produktdetails

Regisseur Yakov Protazanov
Schauspieler Yulia Solntseva, Igor Ilyinsky, Nikolai Tsereteli, Nikolai Batalov, Vera Orlova
Label ostalgica
 
Genre Abenteuer
Drama
Komödie
Science Fiction
Stummfilm
Inhalt Blu-ray
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 08.12.2023
Edition 100th Anniversary Edition, s/w, Stumme Filmkunstwerke
Ton Deutsch
Untertitel Deutsch, Englisch
Laufzeit 111 Minuten
Bildformat 16/9, 1.37:1
Produktionsjahr 1924
Originaltitel Aelita (Russisch)
Ländercode A, B, C
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.com kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.