vergriffen

Marcel Reich Ranicki - Mein Leben

Deutsch · DVD

Beschreibung

Mehr lesen

Es ist eine der bewegenden Überlebensgeschichten des Holocaust - und eine der großen Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts: Marcel Reich-Ranickis Autobiographie Verfilmung ''Mein Leben''

In Rückblenden erzählt der Film die frühe Lebensgeschichte des 1920 im polnischen Wloclawek geborenen Marcel Reich-Ranicki. Nach seiner Schulzeit in Berlin bleibt ihm als Jude das Studium in Deutschland verwehrt. Im Herbst 1938, wenige Monate nach seinem Abitur, wird er nach Warschau deportiert, 1940 ins Getto umgesiedelt, wo er in größter Not auch die Liebe seines Lebens findet: Der Hochzeitstag mit Teophila (genannt ''Tosia'') fällt zusammen mit dem Beginn der Räumung des Gettos. Marcels Eltern, sein Bruder und Tosias Mutter werden in die Vernichtungslager deportiert und dort umgebracht. Im Februar 1943 gelingt Marcel mit seiner Frau die Flucht aus dem Getto in den Warschauer Untergrund. In den 50er Jahren entschließen sich beide zu einem ungewöhnlichen Schritt: sie gehen in die Bundesrepublik Deutschland zurück. Marcel Reich-Ranicki wird der deutsche ''Kritiker-Papst''. Die Liebe zur deutschen Sprache und Literatur ist ihm trotz allem geblieben.

Produktdetails

Regisseur Dror Zahavi
Schauspieler Joachim Król, Katharina Schüttler, Matthias Schweighöfer
 
Genre Drama
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 31.12.2009
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Laufzeit 91 Minuten
Bildformat 16/9, Anamorph
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • ...und ich sage ihnen ganz ehrlich

    Am 26. Februar 2009 von M. R. Ranicki geschrieben.

    ...und ohne Umsweife, dieser Film ist slecht (Lispeln dazu denken).

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.com kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.