€ 55.99 € 75.49

Nasty Gal (2024 Reissue, Light In The Attic, Gold Colored Vinyl, LP)

Vinyl

TIP

Shipping usually within 1 to 3 working days

Compare versions

Description

Read more

In the 1970s, Betty Davis defied genre and gender by pushing her voice to extremes and embracing the erotic. She articulated a kind of pre-punk, funk-blues fusion that had yet to be normalized in mainstream music - a style that few musicians have come close to replicating. As one of the first Black women to write, arrange, and produce her own albums, Betty was a visionary who disregarded industry boundaries and constraints. Raw, unapologetic, and in full control, Betty paved the way for generations of future artists who said 'funk you' to the music industry and social norms. In 1975, Betty Davis's star was on the rise. With the backing of Island Records and a new band, Funk House, Betty's third album, Nasty Gal, leans into the hyper-sexualized persona with which her critics were so obsessed. She raps, purrs, shrieks, and moans on top of Funk House's manic funk-rock and lays claim to the "bad girl" anthems that now saturate the music industry. Mastered from the original tapes, Nasty Gal showcases Betty's groundbreaking work as a performer, writer, and producer.

Product details

Artists Betty Davis
 
Genre Disco, Funk, R&B
Content LP
Publication date 09.02.2024
Product form Colored
Edition Light In The Attic, 2024 Reissue
 

Artist

Customer reviews

  • Die Ultimative Perle im Power Of Funk

    Written on 09. March 2008 by Rolli J..
    This customer review refers to a alternative version.

    Als dieses Album um 1975 von den Staaten zu uns rüberkam hatte es in den damaligen noch Rock- und Funkdiscos bei uns auf der Scene hier doch für einiges an Aufruhr gesorgt. Obwohl wir noch kein Englisch verstehen konnten war doch das jetzt was vom heissesten dass da plötzlich auf uns reindröhnte. Wie alle 16 jährigen Teenager und Schüler waren auch wir ständig knapp bei Kasse und Schallplatteneinkäufe mussten daher wohlbedacht sein. War es doch nur der eine Song den wir kannten und der uns so mächtig angetörnt hatte so musste doch bald umgehend das ganze Album mein eigenes sein. Als dann doch wieder ein wenig Kohle beiseite gelegt war konnte ich sie mir dann endlich beim Funkdealer im Plattenladen meines Vertrauens als teuren U.S.Import kaufen. Dann ab nach hause und als erstes musste die Nadel angesetzt werden. -
    Vom ersten Song an wird man dann durchs ganze Album hindurch gleich mit einer dermassen so heftigen Girlpower konfrontiert wie man das so bis anhin noch nie kannte. WOW, stark, diese Betty wie sie fordert, streitet, schreit, ohne Rücksicht auf Verluste und andere sich alles nimmt was immer wo und wen(n) sie will, sich und jeden erniedrigt, sich hingibt es geniesst und gleich darauf alles wieder verlässt und kalt abweist. Immer wieder geht sie bis ans äusserste Limit um sich windend um dann gleich nochmals voll einen draufzuhauen, tigert dann aber wieder liebevoll rum und ist allzeit stolzes Hauptes aber kampfbereit zugleich.-
    Der Opener auf Seite 2 kracht dermassen so voll rein das man nach 3 Min. regelrecht in einen F.U.N.K. Rausch abgleitet von dem man sich nicht entziehen kann. Selbst nach 33 Jahren hat dieser Song einen immer noch so dermassen heftigen Impact das es einem immer wieder regelmässig vom Hocker haut. Über 10 Songs jagt ein Höhepunkt den anderen so dass man(n) nicht mehr runterkommen möchte. Nach 40 Min. ist dann aber Schluss, ganz Schluss und ein wieherndes Pferd galopierrt wild davon.-
    Ist es vielleicht doch nur Janis Joplin und Tina Turner die ihre Songs so ausdrucksstark auf der Bühne rüberbrachten so ist es doch Betty Davis die die ganze Kraft ihrer Songs schon im Studio auf den Tonträger bannte. Fast alle Songs auf dem ihren 3. Studioalbum wurden von ihr allein geschrieben. Von ihr wurde auch dieses letzte Album produziert sowie auch arrangiert. Exzellente Musiker hat sie sich dabei für ihre Produktion geangelt, Miles Davis und Buddy Miles sind nur zwei davon. Gemixt wurde dann das ganze von Bob Clearmountain (ja,der von den Rolling Stones). Nach diesem 3. und letzten Studioalbum hat sie sich dann aber nach nur 3 Jahren völlig aus dem Musikgeschäft zurückgezogen. Warum und wieso, das weiss und verstehe ich bis heute noch nicht. Ist es denn nicht sie die den Nagel mit dem Kopf bereits schon eingeschlagen hatte und damit allen deutlich gezeigt hat wo denn der Hammer wirklich hängt bevor es dann so etwas wie PUNK in seinem Ursprung überhaupt schon gab. So is es denn doch auch unüberhörbar bei wem die heutige Soul- und Funktochter NIKKA COSTA in die Schule ging.-
    Leider ist zu der hier vorliegenden CD noch kein Veröffentlichkeitsdatum angegeben daher ist es anzunehmen dass es sich bei dieser Edition hier dabei um den Re-Release (Picture Disc von LPC LTD.) handelt die gegenüber der Erstveröffentlichung (VINYL EXPERIENCE RECORDS) einen leicht besseren CD Klang hat. Da ihre ersten beiden Alben im letzten Jahr mit 3 bzw. 4 Bonustracks nochmals veröffentlicht wurden ist es anzunehmen das NASTY-GAL bald folgen wird. Besser wäre es jedoch wenn es gleich eine Expanded Edition mit Outtakes und verschiedenen Versionen der einzelnen Songs gäbe. Das ein Top Remixer wie Gary Langan mal Hand an die Regler legen dürfte wie er es bei Billy Idol's 7 Min. langer Edelversion von "Flesh For Fantasy" ja zum besten schon bewiesen hatte. Auch der neue Ultimative SACD Tonträger mit neu abgemischten 5.1 Sound lässt noch auf sich warten. Wie auch immer, aber spätestens seit diesem Album hat Betty Davis einen Meilenstein gelegt und sich damit unweigerlich in die amerikanische Musikgeschichte hochkatapultiert.

  • Mega Funk

    Written on 04. July 2003 by funky69.
    This customer review refers to a alternative version.

    Und auch die muss mal als Funk-Fan haben.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.com please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.