Sold out

Big Business Bananen - NZZ Format

German · DVD

SWISS

Description

Read more

Bananen gehören bei vielen Menschen zu den Grundnahrungsmitteln. Die kaliumreichen Energielieferanten sind die meistverkauften Früchte weltweit, über 400 Millionen Menschen, vor allen in den Tropen, essen sie täglich. Doch der Klimawandel und die Pilzkrankheit TR4 bedrohen die Bestände und damit die Versorgung.
Experten suchen nach neuen, resistenten Sorten, damit die Frucht weiterhin wachsen und gedeihen kann. Sehr hilfreich ist dabei eine Genbank in Belgien mit 1500 Sorten. In Panama, wie in allen ehemaligen Bananenrepubliken, wird der Handel mit Bananen heute nicht mehr ausschliesslich von US-Multis, die damit ein Big Business- betrieben, beherrscht. Es findet ein Umdenken statt: Der Anbau von Fairtrade- und Bio-Bananen ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und verdrängt herkömmliche Sorten.
Pionierinnen des Fairtrade-Handels waren die sogenannten Bananenfrauen aus der Schweiz, die schon 1970 die Frage aufwarfen, warum eine Banane billiger ist als ein Apfel.
Die DVD gibt wertvolle Hintergrundinformationen zum Handel mit der begehrtesten Frucht der Welt, der Banane. Er weist auf ihre Bedrohung durch Klima- und Umwelteinflüsse hin und dokumentiert den Trend zu fair gehandelten Sorten.

Product details

Label Filmsortiment.de
 
Genre Documentary > Knowledge, Education, Cooking
Documentary > Environment, Society
Content DVD
FSK / age rating from age 0
Audio German
Length 65 Minutes
Year of production 2014
Region code 2
 

Cast & Crew

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.com please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.