€ 34.49

Shostakovich (Euro Arts)

English · DVD

Shipping usually within 2 to 5 working days

Description

Read more

50 Minuten Konzert
14 Minuten Interview

Zum Gedenken der Bombardierung von Dresden am 13.02.1945 spielte die Dresdner Philharmonie unter Leitung von Michael Sanderling die 15. Sinfonie von Schostakowitsch.

Sanderling dirigiert Schostakowitsch zwei Namen, die in dieser Kombination aufhorchen lassen, Michaels Vater Kurt Sanderling hatte mit den Einspielungen der Sinfonien des grossen Russen eine Referenzaufnahme hinterlassen. Ein Vermächtnis auch für Michael Sanderling, so wie die 15., die letzte Sinfonie Schostakowitschs das Vermächtnis des Komponisten selbst ist.

Als Dmitri Schostakowitsch mit seiner 15. und damit letzten Sinfonie begann, war er körperlich bereits stark angeschlagen, doch er konnte noch einmal alle Kräfte bündeln. Im Vergleich zu vielen der früheren Sinfonien ist das Werk fast kammermusikalisch instrumentiert. Es besitzt Züge einer musikalischen Reise in die eigene Vergangenheit.

Fröhlichkeit erweist sich vor dem Hintergrund von Schmerz und Resignation als scheinbar. Gespenstische Züge hat das Scherzo, während ein Motiv aus der Todesverkündigungsszene aus Wagners Walküre das Finale einleitet, das nach einer klanglichen Explosion in grosser Ruhe endet.

Das Konzert wurde live im neuen Dresdner Konzertsaal aufgenommen, dieser reiht sich in die internationale Liga der hervorragenden Konzertsäle mühelos ein und ist ein begehrter Auftrittsort für die Klassikszene.

Bonus: Interview mit Michael Sanderling (14 min)

Product details

Artists Dresdner Philharmonie, Michael Sanderling
 
Genre Musica classica
Content DVD
FSK / age rating from age 0
Publication date 14.06.2019
Edition Euro Arts
Audio English
Screen 16/9
Region code 0
 

Artist

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.com please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.