Sold out

Remo Largo - Faszination Entwicklung

German · DVD

SWISS

Description

Read more

Wer Kinder hat, der kennt sie: Die Bücher von Remo Largo, «Babyjahre» «Kinderjahre», «Schülerjahre», «Jugendjahre» stehen bei allen im Regal, die vor der Herausforderung stehen, Kinder gross zu ziehen.
Wer aber ist Remo Largo? Was hat ihn zu einem der wichtigsten Erziehungsexperten im deutschsprachigen Raum gemacht? Und wieso ist sein Blick auf Kinder so anders? In diesem Film lernen wir den Autor, Arzt, Forscher und Familienmenschen kennen, einen ebenso kompetenten wie bescheidenen Mann, der sich sein Leben lang mit der Frage beschäftigt hat: Wieso ist die menschliche Entwicklung so vielfältig und was folgt daraus für unser Leben.
Die Bedeutung von Vielfalt und Individualität war auch das zentrale Ergebnis der Zürcher Longitudinalstudien, der weltweit grössten und umfassendsten Dokumentation über kindliche Entwicklung. Der Schweizer Kinderarzt und Entwicklungsspezialist hat die Forschungen am Universitätskinderspital während seiner 30jährigen Tätigkeit als Wissenschaftler geleitet. Heute ist Largo 70 und schreibt an seinem Hauptwerk, an einem Buch, das nicht nur sein umfassendes Wissen über die vielfältige Entwicklung des Menschen zusammenfassen, sondern das Denken über Erziehung, Lernen und Schule auf eine neue Grundlage stellen wird.
Wie wirken Vielfalt und Umwelt zueinander? Wie kann Individualität in Übereinstimmung mit der Umwelt gelebt werden? Der Film begleitet Remo Largo zu Vorträgen und Fernsehauftritten, er schaut dem Autor beim Schreiben über die Schulter, lernt ihn durch sein Leben in seiner Familie, mit seiner Frau, seinen Enkelkindern kennen, begleitet ihn ins Universitätskinderspital und bis nach Hamburg, wo er sein Buch vorstellen soll. Dabei kommen Wegbegleiter seines Forscherlebens zu Wort und der Film porträtiert exemplarisch drei Kinder, die er als Arzt und Forscher begleitet hat.

Das Fazit des Kinderarztes nach 40 Jahren Forscherleben ist radikal: Wenn sich jedes Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen und Begabungen und in Übereinstimmung mit der Umwelt entwickeln kann, hat auch die Gesellschaft am meisten davon.

Wie Remo Largo zu dieser Botschaft kam und warum sein Denken revolutionär ist, davon handelt dieser Film.

Product details

Genre Documentary > Potrait, Biography
Documentary > Health, Psychology
Documentary > Knowledge, Education, Cooking
Documentary > Environment, Society
Content DVD
FSK / age rating from age 0
Publication date 01.12.2015
Audio German (Dolby Digital 5.1)
Extras Trailer, Short films
Length 52 Minutes
Screen 16/9, 1.78:1
Region code 2
 

Cast & Crew

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.com please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.