€ 29,99

Imaginaerum (2 CDs)

Audio-CD

Versand in der Regel in 1 bis 4 Arbeitstagen

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit diesem Werk haben Nightwish ein einzigartiges Projekt geschaffen. Imaginaerium ist ein Musik-Fantasy-Film, welcher auf dem gleichnamigen Album basiert. Dieses Werk handelt von einem alten Liedermacher, der um seine wichtigsten und liebsten Erinnerungen kämpft. Die CD wird Anfang Dezember erscheinen, der Film wurde auf 2012 angekündigt.

Produktdetails

Interpreten Nightwish
 
Genre Hardrock, Metal
Inhalt 2 CDs
Erscheinungsdatum 02.12.2011
 

Tracks - Disc 1 (CD)

1.
Taikatalvi
2:35
2.
Storytime
5:22
3.
Ghost River
5:28
4.
Slow, Love, Slow
5:50
5.
I Want My Tears Back
5:07
6.
Scaretale
7:32
7.
Arabesque
2:57
8.
Turn Loose The Mermaids
4:20
9.
Rest Calm
7:02
10.
Crow, The Owl And The Dove
4:10
11.
Last Ride Of The Day
4:32
12.
Song Of Myself
13:37
13.
Imaginaerum
6:18

Tracks - Disc 2 (CD)

1.
Taikatalvi (Instrumental)
2:35
2.
Storytime (Instrumental)
5:22
3.
Ghost River (Instrumental)
5:28
4.
Slow, Love, Slow (Instrumental)
5:50
5.
I Want My Tears Back (Instrumental)
5:07
6.
Scaretale (Instrumental)
7:32
7.
Arabesque (Instrumental)
2:57
8.
Turn Loose The Mermaids (Instrumental)
4:19
9.
Rest Calm (Instrumental)
7:02
10.
The Crow, The Owl And The Dove (Instrumental)
4:10
11.
Last Ride Of The Day (Instrumental)
4:32
12.
Song Of Myself (Instrumental)
12:37
13.
Imaginaerum (Instrumental)
6:18

Künstler

Interpreten

Kundenrezensionen

  • Mit diesem Werk...

    Am 06. März 2014 von steinsucher geschrieben.

    ... haben Nightwish einen einzigartigen Murks und das schlechteste Album der Musikgeschichte geschaffen. Imaginaerium ist ein Musik-Fantasy-Strunz, welcher auf dem gleichnamigen "Film" basiert. Dieses "Werk" handelt von einem alten Liedermacher, der diesen Mist komponierte und sich danach vor die S7 warf. Die CD wird (leider) Anfang Dezember erscheinen, der Film wurde auf 2012 angekündigt (und kein Mensch hat ihn je gesehen). Also an Annette O.liegt's nicht...

  • Alles andere als Nightwish

    Am 16. August 2012 von Chandler geschrieben.

    Hmmmm… ich versuche mal das ganze objektiv zu beurteilen und einmal als Fan.
    Habe jetzt ein halbes Jahr gewartet um diese Bewertung abzugeben, denn manchmal braucht man einfach Zeit…

    Also wenn man das ganze so anhört hat es ja einen Faden (Melodie durch das ganze Album)
    und ist recht abwechslungsreich, Oldi, Blues, Irish etc.
    Da ich mich mit Blues und Jazz nicht auskenne kann ich auch nicht sagen, ob Slow, Love, Slow schön ist anzuhören.
    Storytime hat einen schönen Refrain und kann einem gefallen ist wie Nemo Kommerziell Aufgebaut.
    The Crow… ist auch hübsch anzuhören, geht in eine Ballade
    I want my Tears back ist ein rassiges Irisches Stück.
    Imaginaerum bietet eine schöne Melodie und dies auch als Fan.

    Dennoch bin ich als Fan von diesem Album total enttäuscht.
    Storytime ist ja nicht übel und gefällt mir auch ein wenig.
    Da ich Irische Musik mag, ist es fast das beste Lied auf der Scheibe und das einzige neben Storytime dass ich mir manchmal anhöre.
    The Last ride kann man sich anhören wie auch der Song of myself.
    (dass aber zu lange geht und zu viele Wechsel aufweist, dass man gewisse Abschnitte nicht hören kann.)
    Scaretale ist für mich das einzige Nigtwish Lied, das wie Nightwish klingt, auch der Wechsel zu Zirkus Musik
    finde ich passend ist aber Geschmacksache.
    Trotzdem macht ihr gesang alles kaputt
    Zum Glück habe ich die Instrumental Version von scaretale :o)
    Die höre ich mir ab und zu an, und ist bestens geeignet für Clips zu schneiden.
    Jetzt kommt aber der springende Punkt warum ich das Album nicht hören kann, der Gesang ist dermassen miserabel
    dass selbst toll gespielte Stücke wie Scaretale etc. nicht Anmut bar sind.
    Die Sängerin (Anette) quitscht, kreischt und singt nicht, und der Junge (Marco) der es auch könnte, macht es nicht besser.
    Ich bin froh dass ich mir die Doppel CD gekauft habe, denn ich höre ausschliesslich nur noch die Instrumental Version.
    Es steckt viel Arbeit drin und doch ist es unfertig oder überladen.
    Es ist auch zu sagen das es halt ein Filmsoundtrack ist und kein richtiges Album.

    Mir ist schleierhaft wie man sagen kann dass dieses Album auf besser auf die Sängerin passt.
    Tarja hätte das besser hingekriegt und man hätte es hören können.
    Nichts gegen Anette, sie hat ein Wunderschönes Stück gesungen auf der Dark Passion Play (For The Heart I Once Had), das beste Nightwisch Lied ohne Tarja.

    Ich mochte Nigtwish nicht nur wegen Tarja, es war mehr dahinter oder eben einfache gestrickt.
    Mir fehlen die Melodiösen Momente… so nach ¾ des Liedes nur mit synthi und der stimme bevor es wieder so richtig Kracht.
    Deep Silent Complete, Kingslayer, Beauty and he Best, Passion and the Opera etc. das ist alles vergangenheit und ich freue mich auf ein neues Album.
    Diesesmal werde ich aber zuerst reinhören bevor ich es kaufe. Obwohl die Artworks schon Kaufgrund genu wäre :o)
    Ich denke das within Temptation eher in die alten Nigtwish Richtung geht.

  • 100'000 verkaufte Alben in Germany

    Am 11. Jänner 2012 von blue white geschrieben.

    Sackstark! Sage nur 100'000 verkaufte Alben in Deutschland und gold!!!! Sagt doch schon alles.

  • Boah

    Am 02. Jänner 2012 von Ogara geschrieben.

    Sans remettre de l'huile sur le feu, après l'éviction de Tarja, Nightwish aurait dû changer de nom. Vraiment la voix d'Anette ne me plaît pas et le style s'éloigne du heavy...sans dire que c'est mauvais, on vire quand même dans un style commerciale-chanson de film...non rien à voir avec l'émotion des 1ers albums.

  • Imaginaerum

    Am 30. Dezember 2011 von Pit geschrieben.

    Musiche ripetitive... Annette sei decisamente limitata!!! Nightwish are death...

  • Nightwish forever

    Am 23. Dezember 2011 von Jason V geschrieben.

    Die Vorfreude nach Storytime war riesig.Nach dem erstenmal Imaginerum hören war ich schon etwas verwirrt.Aber wie schon bei Dark Passion Play habe ich mir angewöhnt,die Instrumental-Disc pausenlos zu Gemüte zu führen.Nicht,weil ich gegen den Gesang etwas einzuwenden habe,sondern weil ich mich voll der Musik hingeben kann.Und die ist schlichtweg genial.Nightwish forever?Kann man wörtlich nehmen.Habe mir kürzlich den Schriftzug der Band stechen lassen :-)

  • Einfach super schön...

    Am 23. Dezember 2011 von Edithi geschrieben.

    ... mir gefällt auch die Instrumental-Version sehr gut.

  • begeistert

    Am 22. Dezember 2011 von die hard geschrieben.

    Nightwish verändert - toll gemacht, mit Orchester einfach genial - Danke Nightwish Experiment geglückt. Mal schauen wie der Film so wird!

  • starker Sound, musikalisch top

    Am 21. Dezember 2011 von bf geschrieben.

    Musikalisch unschlagbar. Sound für echte Nightwish Fans gewähnungsbedürftig. Aber die Stimme passt zu diesem Song.
    -----
    Man muss halt einfach mal bereit für neues sein. Es kann nicht immer alles gleich weitergehen, so ist es auch im Leben.
    Ich höre diese CD praktisch täglich!

  • Nightwish

    Am 19. Dezember 2011 von Imaginaerum geschrieben.

    Nightwish nous ont habitué à bien mieux...
    Cette dernière moiture manque cruellement d'énergie et de Metal. Il semble que Nightwish se soit mis à faire de la bande originale de film et du conmmerciale...

    Dommage.....

  • Ma seriamente...

    Am 18. Dezember 2011 von Teo geschrieben.

    Uno ascolta il CD e dice.. dai come musiche non è male, ma se poi arriva a scoprire che si tratta dei Nightwish capisce che è un abominio in memoria di tutti i loro vecchi successi.

  • Kein neues Meisterwerk

    Am 13. Dezember 2011 von Wendigo geschrieben.

    Nach "Dark Passion Play" waren die Messlatten hoch angesetzt. Selbst wenn es nicht die Klasse des Vorgängers erreicht hätte, hätte ich dem Album eine Chance gegeben. Leider versinken die ausladend schönen Arrangements in mehrheitlich absolut mittelmässigen Melodien...
    Ich bin absolut offen für Neues und es muss auch nicht immer härter werden. Ich liebe Soundtracks, Folk, Zirkusmusik, etc. genauso wie Prog-Metal, Symphonic-Metal und wie sie alle noch heissen. Aber hier sind die Grundmelodien des öfteren zu belanglos und simpel, sodass auch geniale Arrangements das Ruder nicht wirklich herumreissen können. "Dark Passion Play" und diverse Vorgänger-Alben sind ein Muss, dieses hier - leider - nicht!

  • Imagine.....

    Am 13. Dezember 2011 von FRED 69 geschrieben.

    Wenn die Fans etwas offener für neues wäre!
    Wer die Musikalische Genialität und die Super
    Ideen von Nightwish nicht erkennt muss entweder Taub oder Blöd sein!!! Sorry aber
    Imaginaerum ist und bleibt ein Meisterwerk,
    höre nur z.b Slow love slow was für eine verrückte Idee ein Jazz zu Spielen.Ausserdem gibt es genug Tüpische Nightwish songs wie Storytime und Iwant my tears back. Grandios.

  • Verrückt, bombastisch, genial!

    Am 13. Dezember 2011 von Thunderwolf geschrieben.

    Ich nehme es schon mal vorweg: Das neue Album ist (erneut) ein Meisterwerk! Allerdings sollte man - wie immer - offen für Neues und "Anderes" sein. Wenn man das Album als Ganzes mit seinem Vorgänger vergleicht, fällt sofort auf, das es weniger düster ist. "Dark Passion Play" diente Tuomas vorallem dazu, seine (oftmals negativen) Emotionen zu verarbeiten; ganz extrem in "Master Passion Greed".... Das neue Album ist "freundlicher" - aber nicht minder gewaltig. Zudem ist gut zu erkennen, dass "Imaginaerum" für Anette's Stimme geschrieben wurde, was bei DPP nocht nicht in dem Masse der Fall war. Aber nun zu den Songs: Schon im Opener "Taikatalvi" - welcher als Intro dient - zeigt sich, wohin die Reise geht: Es ist ein Trip in die Phantasie, in eine Welt voller Wunder und verrückter Ideen - und Abwechslung pur! Da wären zum einen mal die "Hits": Songs wie "Storytime", "I Want My Tears Back" (tolle Folk-Elemente wie auch schon in "Last Of The Wilds"!) und vorallem auch "Last Ride Of The Day" gehen sofort ins Ohr, werden garantiert auf keinem Konzert fehlen - und insbesondere letzterer knallt mit Bombast pur! Dann haben wir die Balladen: "Slow, Love, Slow" wird klar der meistdiskutierte Songs des Albums werden; mit seiner verrauchten Jazz-Atmosphäre sehr speziell und neu - gefällt aber mit jedem Durchlauf besser. Da ist es bei "Turn Loose The Mermaids" schon einfacher: Der Song erinnert stark an "The Islander" und hat im zweiten Teil sogar Elemente drin, die in einem Western verwendet werden könnten. "The Crow, The Owl And The Dove" beginnt sanft, wird dann aber etwas schneller - ähnlich wie damals "Walking In The Air", auch wenn dessen Klasse nicht erreicht wird. Weiter geht's mit den Songs, die man nicht genau einordnen kann: "Ghost River" (eher düster, mit gesunder Härte), "Arabesque" (Instrumental, nimmt an Dramatik immer mehr zu) oder "Rest Calm" (harte Strophe, sanfter Refrain). Tja, und dann wären da noch die beiden Höhepunkte: "Song Of Myself" erinnert an vielen Stellen an das Meisterstück "The Poet And The Pendulum" - viel Dramatik, viele Emotionen, teilweise harte Breaks/Riffs - sensationell! Auch der zweite Teil mit den wunderschönen Melodien und den teilweise ziemlich persönlichen Geschichten geht unter die Haut! Der Glanzpunkt findet sich aber ganz klar in der Mitte des Albums: "Scaretale" begeistert von A - Z! Beginnt der Song noch relativ sanft, geht er sogleich in treibende, dramatische Klassik über, begleitet von einem treibenden Riff. Der Song passt perfekt zum Albumtitel, würde sich in jedem Tim Burton Film mit Johnny Depp in der Hauptrolle grandios machen! Eine wilde Achterbahnfahrt durch eine verrückte Welt, ein Zirkus des Unmöglichen und Phantastischen - absolut sensationell!!!! Der Titeltrack "Imaginaerum" fasst dann eigentlich das ganze Album nochmals auf eine tolle Weise zusammen: Wunderschöne Klassik vereint die Melodien der einzelnen Songs in einem grossen Ganzen - genial! ...und so ist es Tuomas und seinen Mitstreitern erneut gelungen, ein Meisterwerk zu zaubern, das seinesgleichen suchen kann und dennoch nicht finden wird...!!!!!!!

  • Grossartig!

    Am 10. Dezember 2011 von Yoshi geschrieben.

    Tuomas übertrifft sich selbst. Als Gesamtkunstwerk riesig stark. Abwechslungsreich in jeder Note. Vom Rock zum Jazz, vom Filmsoundtrack zu Humpa, von Moricone zu irischem Folk und Banjo. Kopfhörer aufschnallen, hinsetzen und ab geht die musikalische Achterbahnfahrt. - Tarja und Gugus Geplauder interessiert niemand, es geht nur um gute Musik+ NW kann und muss nicht wie 1998 klingen, seither sind 10 Jahre vergangen. Liebe Kiddie Fans, grow up or leave, dann bleiben nicht Psuedo-Nörgler zurück, sondern leute die den musikalischen Horizont auch etwas weiter gesetzt haben, als jene, die dem Schwuppi-Kolleg nachplappern, was angeblich gut sein soll und was man cool finden darf. Geschmäcker sind verschieden, wer was von Musik versteht, muss zumindest eingestehen, dass hier ein Meisterwerk vorliegt.

  • Nightwish goes ABBA

    Am 10. Dezember 2011 von ermi geschrieben.

    Zum Teil tönt die Scheibe nach ABBA, zum Teil popig..Unglaublich, sie haben es geschafft...War die letzte CD noch einigermassen hörbar haben sie nun den Vogel abgeshossen!Von wegen neue Impulse.Die CD ist einfach nur schlecht.....Tarja, wo bist Du??!!! :-(

  • Nightwish goes Pop

    Am 07. Dezember 2011 von Harry geschrieben.

    Ein Schlag an den Kopf jedes Nightwish-Fans. Eine poppige Scheibe die irgendwo zwischen billigen Kommerz und Füllern lebt. Ich bin masslos enttäuscht und werde wohl mein Tourtickets den Shredder runterlassen. R.I.P. Nightwish..!!

  • geiiiiil

    Am 07. Dezember 2011 von agamemnon geschrieben.

    Finde das neue Album auch ohne Turja turunen genial. Echt, selten hat mir ein Album auf Anhieb sooo gut gefallen.

  • vraiment génial

    Am 07. Dezember 2011 von mystic geschrieben.

    Franchement, j'adore cet album, il est vraiment terrible. Certes, cela change des chansons de Nightwish en général, mais dans la vie il faut du changement et je trouve la musique de ce nouvel album vraiment superbe!
    Je ne dirai rien d'autre à part..... super!

  • Welcome Annette!

    Am 07. Dezember 2011 von riglord geschrieben.

    C'est plus Tarja qui chante, et alors? Annette se surpasse sur cet album, écoutez Slow love slow ou Scartale et vous serez sur le c... Tarja en serait incapable.

    Pour les fans de Tarja, écoutez ses albums solos et arrêter de descendre Nightwish, surtout quand ils font un album de ce niveau (à écouter plusieurs fois pour rentrer dans l'univers). Même effet que pour Calico Jack, la première écoute m'a moyennement emballé, mais après 3-4 écoutes... j'adore!!!

  • Hammeralbum

    Am 07. Dezember 2011 von goeggi geschrieben.

    Die Sängerin singt abwechslunsreicher und besser als auf dem letzten Album. Marco hat sich mit dem Gesang zurückgenommen. Dies ist ebenfalls angenehmer. Als Ganzes braucht das Album mehr Zeit.
    Ansonsten gebe ich Panzer weiter unten natürlich vollkommen recht.

  • anderst, aber sehr gut

    Am 07. Dezember 2011 von Karl geschrieben.

    Obs gefällt oder nicht ist geschmackssache. Man muss mit Veränderungen leben können! Ich finde die Mischung mit Orchester einfach der Hammer. Mir gefällt die CD, sie ist mal was neues. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass diese für einen Film geschrieben wurde und daher kann man nicht das Nightwish von früher erwarten.
    -------------
    Seht euch den Verkaufserfolg an: in 2 Tagen in Finnland hat Nightwish über 50'000 Alben verkauft! RESPECT!

  • sehr lehrreiches Album

    Am 06. Dezember 2011 von Mr. Blubb geschrieben.

    ich hab gelernt: nie wieder ein Nightwish Album zu kaufen => vor ca. 2 Stunden gekauft, gehört, nachher ab auf ricardo. Ich mach mir nicht mal die Mühe es zu rippen.

  • Laissez vous emporter...

    Am 06. Dezember 2011 von calico Jack geschrieben.

    Vous avez aimé "Dark Passion Play" vous allez adorer "Imaginaerum" !
    Plus subtile que le précédent album, laissez aller votre imagination sur les superbes compositions d'Imaginaerum. Peut-être plus "classique" mais le voyage en vaut la peine. Mention spécial a Annette qui cette fois-ci a finalement trouvé sa place parmis le groupe,et exécute quelques bonnes performances vocales.
    Ce disque mérite une écoute appronfondie; pour tout dire, la 1ère fois que je l'ai écouté, je n'étais pas vraiment emballé...mais je me suis fais emporté par la musique et j'ai été finalement séduit par ce merveilleux voyage.

  • was soll das sein?

    Am 06. Dezember 2011 von Thomas geschrieben.

    Die Vorfreude auf die neue CD war gross, die Enttäuschung noch grösser. Was ist bloss aus Nightwish geworden? Das kann's echt nicht sein, werde die Tickets für's Konzert im April verkaufen, sowas werde ich mir nicht antun.
    Wirklich schade...

  • Negative Aussichten

    Am 06. Dezember 2011 von Panzer geschrieben.

    Irgendwie nicht eingängig das Ganze. Kein Vergleich zu den früheren Alben. Selbst die letzte Scheibe mit der neunen Sängerin fand ich um Längen besser. Ich hätte absolut keine Lust, mir das Live anzutun. Nach dem Nidergang von Rhapsody nun das...passt irgendwie zu den allgemein negativen Konjunkturaussichten.

  • Toll

    Am 05. Dezember 2011 von Bhf Sins geschrieben.

    Nightwish hat nicht mehr Tarja, deshalb verständlich das man mit einer neuen Sängerin, die vorallem bei ruhigen lieder toll zur Geltung kommt, eine andere Richtung einschlägt. So soll es auch sein. Tarja war einzigartig und Anette soll ruhig ihre Richtung miteinbringen. Schlecht ist es üpberhaupt nicht. Selbst bei Gotthard wünsche ich mir, dass es nicht gleich tönt wie bisher da Lee einmalig war

  • tolle Scheibe

    Am 05. Dezember 2011 von sb geschrieben.

    Ich habe immer gesagt, Nigthwish sei ohne Tarja nicht mehr so gut und das 2008 Album (mit der Eule drauf) hat mich alles andere als gut gefunden. Vorallem der Gesang war nach Tarja gewöhnungsbedürftig. Nach dieser Scheibe muss ich sagen, habe mich geiirt, Anette hat sich absolut mehr als positiv entwickelt und es ist ein Genuss ihr zuzuhören. Tolle CD, toller Sound, tolle Stimme. Nightwish rocks!

  • Gut

    Am 04. Dezember 2011 von Kuuusi geschrieben.

    Habe mir das Album jetzt ein paar mal durchgehört. Kein Hammeralbum, super produziert, wie immer.
    Die Sängerin singt besser als auf dem Vorgänger. Er, Marco, kommt meiner Meinung zu kurz. Es hat leider keine Hammersongs auf dem Album. Aber vielleicht erwaret man immer zu viel

  • Lange gewartet...

    Am 04. Dezember 2011 von Chrigu Imhof geschrieben.

    ...und bitter enttäuscht. Nightwish war für mich bisher jeweils der Soundtrack für meine Joggingrunden bei Abenddämmerung durch den Winterwald. Entsprechend habe ich mich auch auf den Albumrelease gefreut. Nun spielt mein Player zwar ein interessantes und nicht wirklich schlechtes Album, das aber für mich nicht mehr allzuviel mit den gewohnten Nightwish zu tun hat. 4 Tracks entsprechen Nightwish, der Rest erinnert mich eher an kitschige Zirkusmusik. Dies lässt zwar auf einen durchaus gelungenen mystischen Film hoffen, die CD alleine überzeugt aber nicht als Nightwish Album. Zu fest Soundtrack, zu kitschig... Wäre das ganze Album wie der Anfang zu Scaretale wäre ich glücklich.

  • Nightwish / Imaginaerum

    Am 03. Dezember 2011 von Thierry iseli geschrieben.

    En deux mots, nous avons eu l'ère Tarja nous avons aujourd'hui Annette. Je pense qu'il faut vivre l'instant présent de mon côté je trouve cet album sublime tant au niveau instrumental que vocal. dans l'attente d'un DVD du spectacle et du film, un moment grandiose en perspective. Longue vie à Nightwish!!!

  • Ein magisches Meisterwerk!

    Am 03. Dezember 2011 von All That Great Heart Lying Still geschrieben.

    Endlich ist es da! Nach 4 Jahren des Wartens, kommt endlich ein neues Nightwish Album heraus. Und dann auch noch ein ganz spezielles ;) Wer bisher dachte dass er wüsste wie Nightwish klingt, wird hier eines besseren belehrt. Das Album hat eine Vielfalt wie bisher keines von ihren, von richtigen Krachern wie "I Want My Tears Back" , "Last Ride Of The Day" etc. bis zu bluesigem, "dunklen" Jazz in "Slow, Love, Slow", zu verrückten theater- und zirkusartigen Songs wie "Scaretale" oder "Ghost River" ist einfach alles vorhanden :) Das Album ist zwar allgemein ruhig gehalten (man muss aber auch im Hinterkopf behalten, dass das Album auch der Soundtrack zum im nächsten Jahr erscheinenden Film desselben Namens ist), aber es ist trotzdem unglaublich episch und majestätisch angelegt. Ich gebe aber auch zu, dass ich zuerst enttäuscht war, da ich wie ihr alle gedacht habe, dass es nur so von Drums und Gitarren wimmeln würde. Aber wenn man sich mit der CD beschäftigt und als einzelnes Werk ansieht, dann wird sie zum Meisterwerk :) Die Texte sind reine Poesie und alle die Anette Olzon's Gesang bis jetzt nicht leiden konnten, werden jetzt keine Argumente mehr haben ;) Ihr Gesang ist exzellent und emotional und trägt viel zur Atmosphäre des Albums bei. Alles in allem ein zwar weniger hartes, dafür aber umso berührenderes Album mit genialen Melodien, die man nicht mehr aus dem Kopf kriegt. Danke Nightwish für ein weiteres Meisterwerk! :D

  • Neue CD Neuer Stil

    Am 03. Dezember 2011 von Fan geschrieben.

    Ich finde die CD super, mit der Vorgänger CD Dark Passion Play konnte ich gar nichts anfangen, die Stimme war einfach zu pipsig, einfach keine Tarja mehr.
    Die Neue CD gefällt mir dafür sehr gut die Stimme hat sich weiter eintwickelt und klingt nun Profesioneller und hät höhen und tiefen.
    Auch der Sound hat sich weiter eintwickelt. Wen die CD wie der Vorgänger geklungen hätte wäre es auch nicht gut gewesen. Ist halt geschmacksache........!!!!!!!!

  • Imaginearum

    Am 02. Dezember 2011 von Tobias G geschrieben.

    Ich habe mich riesig auf dieses Album gefreut. Als ich aber in den letzten Tagen hier schon einige relativ schlechte Bewertungen gelesen habe, wurde meine Vorfreude etwas gedämpft. Jetzt halte ich "Imaginaerum" in den Händen und muss sagen; diese Bewertungen bewahrheiten sich mehrheitlich. Die Musik ist zwar eigentlich immer noch grandios, aber für ein Nightwish-Album definitiv viel zu ruhig. Es hat 3-4 Richtig Fetzige songs drauf wie zum Beispiel "Scaretale" oder "I want my tears back". Aber der rest ist mir mehrheitlich einfach zu langweilig. Wenn ich solche "rihige" Musik hören will, kann ich mir auch ne CD von Amy MacDonald kaufen.
    Einerseits verstehe ich nicht warum dieser "Umbruch"- könnte man fast schon sagen - gekommen ist, andererseits soll die Disc auch als FIlmmusik verwendet werden. Da kann man eben nicht immer nur "fetziges und krachiges" Zeug bringen.
    Verglichen mit "Dark Passion Play" recht schwaches Werk, aber immer noch um Welten besser als die aktuelle "Radiomusik" a la Lady GaGa etc.

  • Super CD

    Am 02. Dezember 2011 von Stefan Rinaldi geschrieben.

    Ich finde diese CD toll, Nightwish ist halt nicht mehr dass was es früher war mit der alten Besetzung. Der Stil hat sich völlig verändert, aber finds sie nach wie vor super. Wer am alten Stil hängt, kann ich verstehen dass er die CD nicht berauschen findet. Das war schon bei Dark Passion Play, wo ich richtiggehen erschrocken bin.

  • "Diese ewigen Nörgler"

    Am 02. Dezember 2011 von Sepp der Nörgler geschrieben.

    "Diese ewigen Nörgler", wie hier in den Kommentaren heisst, haben schlicht und einfach eine Meinung gebildet und tun diese Kund.
    Süchtig gemacht hat mich damals die Oceanborn und die Wishmaster. Die Power auf diesen Scheiben - und damit meine ich nicht nur die tollen Ideen von Herrn Holopainen, sondern auch das geile Drumming - haben mich immer wieder aufs neue aus den Socken gehauen.
    Und genau dort liegt der Hund begraben: Es ist primär Filmmusik. Doublebaseparts wie auf Scaretale vermisse ich einfach übelst. Früher war jeder Track ein Knüller. Auf dieser Scheibe beschränken sich die Knüller (meiner Meinung nach) auf maximal 4 Tracks. Nämlich: Scaretale, I want my tears back, Last ride of the day und vielleicht noch Storytime.
    Den Rest werde ich auf lange Frist wohl jeweils "skippen".

  • Meisterwerk

    Am 02. Dezember 2011 von Mike geschrieben.

    Also ich weiss nicht was diese ewigen Nörgler noch wollen! Diese CD ist schlicht ein Meisterwerk! Ich bin ein Nightwish Fan seit den ersten Stunden und habe so einige Konzerte auch noch in kleineren Lokalitäten besucht. Die neue Sängerin passt immer besser zur Musik und wie schon die Vorgänger sagten: Diese Melodien sind einfach der Hammer! Aber eben, die Geschmäcker sind verschieden und einigen kann man es nie recht machen! Zugreifen und geniessen!

  • Démentiel!!!

    Am 01. Dezember 2011 von Pépito geschrieben.

    Que dire après avoir écouté en avant première cet album, avec lequel, Nightwish nous envoie dans un autre monde. Métal, pop rock, Pink Floyd, Dire Straits, musique de film, classique, musique irlandaise, résonnent dans ce chef d'oeuvre musical. Techniquement impressionnant et aussi sombre que puissant, cet album nous offre quelque chose de totalement inattendu...

  • BOMBE!

    Am 01. Dezember 2011 von Shredder geschrieben.

    Was für eine geile Scheibe! Zwar ist sie durchs Band ziemlich ruhig....aber diese MELODIEN! Diese Arrangements! Und wenn der Titeltrack am Schluss nochmal alle Themen kurz zitiert, kann ich es nicht mehr erwarten, dieses Meisterwerk wieder vom Anfang anzuhören. Genial!

  • ??????? Nightwish??????

    Am 01. Dezember 2011 von Märcu geschrieben.

    Zum vornerein möchte ich sagen ich bin ein Fun von Nightwish, oder war es. Ich habe mich selten auf eine CD so gefreut wie auf diese. Nun halte ich sie in den Händen, und weiss nicht ob ich sie noch einmal in den Player legen soll oder in den Mühleimer, denn so etwas Schlechtes habe ich von Nightwish noch nie gehört. Wenn ich mir eine Nightwish CD kaufe, möchte ich auch Nightwish hören, und nicht eine musikalische Selbstfindung. Mache mir gar nicht die Mühe die einzelnen Songs zu bewerten, denn die CD ist einfach nur schlecht, Sorry das ich das sagen muss.

  • nur schlecht...

    Am 30. November 2011 von Kenner geschrieben.

    mit Abstand die schlechteste Scheibe von Nightwish

  • ALBUM DE L'ANNEE !!!

    Am 12. April 2020 von xavier nicolet geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    EXTRAORDINAIRE EQUILIBRE ENTRE FINESSE ,M ELODIES,HARGNE,COMPLEXITE,IMMAGINA TION ET EXECUTION D'UN DISQUE !
    JE M'INCLINE !!!

  • Orchestral Version

    Am 20. März 2014 von Cris geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Super LP, es handelt sich dabei aber um die "Orchestral Version", die Vorhör-Tracks sind allerdings die von der normalen LP

  • absolut gelungen

    Am 21. Oktober 2013 von smd geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    sehr interessante score. logisch klingt's wie nightwish - wie denn sonst? :) wem dark passion play gefällt darf auch hier zugreifen...

  • nightwish...

    Am 20. Juni 2013 von das war's geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...ist nur noch ein schatten seiner selbst...

  • wäääää

    Am 21. Dezember 2012 von gützel geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    da hat sich tuomas ja gar nicht geändert.... von einer nightwish scheibe gibts schon mal an die 100 verschiedene versionen! aber warum nicht? der gute muss ja auch was verdienen um leben zu können!

  • Filmmusik! Score - ist doch logisch :-)

    Am 15. November 2012 von sb geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Für Filmmusiker und Instrumentalliebhaber. Tolle Lieder, die ruhigere Seite und jeder sollte wissen, dass dies nicht wie Nightwish tönt, ist schliessich mit einer Ausnahme die reine instrumentale Filmmusik! Mir gefällts sehr gut

  • Für den Film: genial!

    Am 10. November 2012 von Aurayal geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Für Nightwish Fans: nur bedingt. Das Album an sich ist wenn man es als reine Filmmusik betrachtet (so wie es auch gedacht und konzipiert wurde!), wirklich wunderbar :) Die Melodien und Spannungsmomente, sowie die epischen Augenblicke die es für einen Fantasy - Film braucht sind alle vorhanden und sehr schön zusammengestellt. Wenn man aber als reiner Nightwish Fan an das Album herangeht, wird man sehr wahrscheinlich enttäuscht. Es ist wirklich komplett orchestral und hat nur sehr selten Gitarreneinflüsse. Auch Gesang kommt fast gar nicht vor ausser auf dem Track "Deeper Down" (der Filmversion von The Crow, The Owl & The Dove). Es werden im Film aber 3 Songs so vorkommen wie auf dem originalen Imaginaerum Album; Nämlich Slow, Love, Slow / I Want My Tears Back und Scaretale. Darum wurden sie auch diesem Score nicht extra beigefügt. So hat man mit diesem Score also diese Möglichkeiten: Wenn man Filmmusik mag: Kaufen! Wenn man Nightwish und Filmmusik mag und sich darauf einlassen kann mal ein Album von ihnen ohne Gitarren zu hören: Kaufen! Wenn man ein reiner Nightwish Fan ist und mit Filmmusik sonst nicht viel anfangen kann: Lieber zweimal überlegen :)

  • naja

    Am 10. November 2012 von chris geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    wer auf filmsoundträcks steht wird daran vielleicht seine freude haben. mich stören die instrumente, welche nämlich alle ab kompiuter kommen.

  • haha

    Am 01. Oktober 2012 von chris geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    etz haben sich die lustigen gad von anette getrennt. hoffen wir, dass die neue besser ist, wobei anzufügen ist, dass anette natürlich nicht schlecht war. für mich allerdings ein bisschen zu wenig tiefgang in der stimme.

  • Gut

    Am 15. April 2012 von Auraya geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich kann meinem Vorredner wegen der Bonus CD nur zustimmen :( Leider schon enttäuschend auf eine Art. Die meisten Lieder sind zwar schon wunderschön in der Orchesterversion, aber diese Pausen bei manchen Titeln nerven wirklich. Abgesehen davon möchte ich aber erwähnen wer das Album noch nicht hat sollte trotzdem zu dieser Version greifen, da die 90 minütige Dokumentation auf DVD doch sehr gelungen und interessant ist :D Aber auch Fans die das Album schon haben und die DVD wollen sollten zugreifen (jedenfalls wer es sich leisten kann, so günstig ist das ja nun auch wieder nicht) :D Wertung bezieht sich nur auf die Tour Edition (das Original - Album selbst ist ausgezeichnet)

  • zweischneidiges schwert

    Am 14. April 2012 von chris geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    aslo die normale cd hat man ja hoffentlich schon. dazu muss ich nix mehr sagen. die bonus cd ist ab und zu gelungen, aber genauso häufig könnte man auch drauf verzichten. besonders in den zum teil mehrere sekunden andauernden pausen, wo halt aufm original nur die gitarre spielt. das hätte man schlauer überbrücken sollen (vielleicht pause rausschneiden, haben sie bei amaranth von der dark passion play auch schon gemacht). häufig fehlt dann irgendwas rhythmisches, bei einem stück wie arabesque sind diese elemente natürlich von anfang an eingeplant, aber die strophe von ghost river klingt halt einfach nach nichts in der orchesterversion, da kann man nix dagegen sagen.
    also für fans wie mich ist die scheibe natürlich unabdingbar, denn man sieht, wie aufwändig die orchesterarrangements zumindest für pop/rock/metal-verhältnisse sind. die andern können sich aber getrost auch nur die normale version kaufen.

  • super

    Am 21. März 2012 von bse geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    wow, ohne worte

  • neues album

    Am 13. März 2012 von linda geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    menschen kommen und gehen.nightwish hat sich neu gefunden.einfach geiles album,tarja war geil,aber es ist halt vergangenheit.schaut voraus und nicht zurück!

  • Schweizer Nr. 1 im jammern

    Am 13. März 2012 von Peter H geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    dumme laferis

  • Genial

    Am 13. März 2012 von blueman group geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    1 Wort: GENIAL

  • ausgezeichnete

    Am 12. März 2012 von blast geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Mischung zwischen Rock und Musik! Musikalisch ein absolutes Meisterwerk

  • Nightwish?

    Am 10. Februar 2012 von Nightwish? geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Sehr gute Lieder, doch ist Nightwish nicht mehr Nightwish....

  • Un poil déçue à la première écoute...

    Am 07. Februar 2012 von quattroZa geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Pour moi, 3 morceaux sortent du lot dans cet album: "Crow, the owl and the dove" ; "Last ride of the day" et "Song of myself.

    Pour les autres morceaux de l'album, je suis "un poil" déçue à la première écoute.
    Je trouve qu'il s'agit ni plus ni moins que d'une sorte de "copier-coller" ou d'"étude" de "Dark Passion Play"...

    Par ailleurs, je regrette toujours l'éviction du groupe de Tarja Turunen, dont la voix puissante manque cruellement à la musique fantasmagorique de Tuomas Holopainen. Si Anette Olzon fait des interprétations superbes, sa voix se prête davantage à la variété (sorry :-()

  • Echt Gut

    Am 29. Jänner 2012 von Imhof geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Die Scheibe steht sehr solide da, mit viel Abwechslung, eingängigen Melodien. Interessant sind auch die Einflüsse durch "Volksmusik", welche praktisch in jedem Song zu finden ist.
    Die Produktion ist top, das Orchester und der Chor genial eingesetzt.

    Was mir weniger gefällt, sind Anette's Stimme, und der zweite Teil im "Song of myself". Schade, dieser Song wäre Dank seinem progigen Ablauf das Highlight - so aber nicht.

    Und die ewigen Rumheuler sollten sich langsam bewusst machen dass das neue Nightwish nicht Tuomas+Anette ist, sondern Tuomas und eine Prise Marco. Der Rest der Band ist leider nicht Essentiell.

  • enttäuschend

    Am 25. Jänner 2012 von Blackart geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Da habe ich nach all den Vorschusslorbeeren ehrlich gesagt mehr erwartet, erreicht nie die Klasse der Vorgängeralben und ist völlig überbewertet.

  • Yes!!!

    Am 24. Jänner 2012 von riglord geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Excellent album, mieux que Dark Passion Play

  • Imaginaerum

    Am 12. Jänner 2012 von hugix56 geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich weiss nicht, Meisterwerk? Jo Axel, jedem seine Meinung. Ich finde das Album gut, auch wenn es mir nicht so gefällt, wie die Vorgänger. Fakt ist, dass sich die Band weiterentwickelt - gotseidank - nicht wie z.B. die Stones, die irgend wann anfangs der 70-er Jahre in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind. Und Entwicklung bedeutet Veränderung, und das bedeutet, dass es dem einen oder anderen nicht mehr so gefällt; nicht weil er in der Entwicklung stehen geblieben sein muss, sondern weil er sich in eine andere Richtung entwickelt. Zum Glück gefällt's nicht jedem, sonst gäb's keine Tickets zu den Konzerten - wie bei AC/DC, wo jeder geht, weil die anderen gehen, und ncht weil sie sich entwickelt haben ;-). Die CD ist es auf jeden Fall wert, mehr als 2-mal gehört zu werden.

  • Wie geil ist das denn? Endlich wieder Nightwish!

    Am 18. Dezember 2011 von Stormcrow geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Das dachte ich, als ich die Scheibe zum ersten Mal gehört habe und denke ich immer noch. Nachdem Dark Passion Play ja mehr so etwas wie ein "öhm, neue Sängerin, okay, schmeiss mal was raus"-Experiment war, laufen die Jungs und selbst meine ungeliebte Annette Olzon hier (wieder) zur Höchstform auf. Tolle Melodien, gewohnt epische Strukturen, geniale Texte, filigrane Ausführung. Ganz wie es sein sollte. Typisch Nightwish, wenn auch in einem etwas neuen Rahmen, das Booklet-Design setzt dem Geniestreich noch die Krone auf. Ein Hoch auf Nightwish, einmal mehr. Diese Scheibe hat meiner Meinung nach die absolute Bestnote direkt nach Century Child verdient.

  • Leider nein ...

    Am 16. Dezember 2011 von axel geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Bis zum zerreissen gespannt auf das neue album und ehrlich auch ohne vorurteile, von wegen anette oder tarja.
    aber leider muss ich konstatieren, dass dies das erste nightwish album ist, beim ich den skip button benutzt habe (auch beim zehnten mal hören).
    abgekupfert bei eddie vanhalen, riverdance, cats (ok, tarja hat auch das phantom gesungen...das war aber saugeil), morricone ... etwas mehr eigenständigkeit hätte ich mir da schon gewünscht.
    die songs fangen zum teil wirklich bombastisch an und machen lust auf das kommende und dann wirken sie aprupt blass und farbloss.
    die balladen sind leider für mich eine entäuschung und gehen für mich unter 0815 hitparade. ein ähnliches songwriting wie bei tarja auf anette anzuwenden muss irgendwie schiefgehen.
    jedem seine meinung, ich kann dieses album leider nicht empfehlen, und das als nightwish fan der ersten stunde.

  • Etwas Neues...

    Am 14. Dezember 2011 von Sandra geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...muss man halt immer ein paar mal hören und auf sich wirken lassen. Nightwish hat doch das Recht sich weiter zu entwickeln. Ich erwarte von einem neuen Album, dass es eben neu ist und qualitativ gut. Imaginaerum ist qualitativ sehr gut und halt eben neu und somit etwas anderes. Wer das nicht mag, soll doch die alten Alben reinziehen. Dieses Album ist ein Meisterwerk - ob es nun gefällt oder nicht - es sollte objektiv betrachtet werden. Wer Tarja vermisst kaufe und höre doch einfach ihre Alben.

  • Kein neues Meisterwerk

    Am 13. Dezember 2011 von Wendigo geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Nach "Dark Passion Play" waren die Messlatten hoch angesetzt. Selbst wenn es nicht die Klasse des Vorgängers erreicht hätte, hätte ich dem Album eine Chance gegeben. Leider versinken die ausladend schönen Arrangements in mehrheitlich absolut mittelmässigen Melodien...
    Ich bin absolut offen für Neues und es muss auch nicht immer härter werden. Ich liebe Soundtracks, Folk, Zirkusmusik, etc. genauso wie Prog-Metal, Symphonic-Metal und wie sie alle noch heissen. Aber hier sind die Grundmelodien des öfteren zu belanglos und simpel, sodass auch geniale Arrangements das Ruder nicht wirklich herumreissen können. "Dark Passion Play" und diverse Vorgänger-Alben sind ein Muss, dieses hier - leider - nicht!

  • Kein neues Meisterwerk

    Am 13. Dezember 2011 von Wendigo geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Nach "Dark Passion Play" waren die Messlatten hoch angesetzt. Selbst wenn es nicht die Klasse des Vorgängers erreicht hätte, hätte ich dem Album eine Chance gegeben. Leider versinken die ausladend schönen Arrangements in mehrheitlich absolut mittelmässigen Melodien...
    Ich bin absolut offen für Neues und es muss auch nicht immer härter werden. Ich liebe Soundtracks, Folk, Zirkusmusik, etc. genauso wie Prog-Metal, Symphonic-Metal und wie sie alle noch heissen. Aber hier sind die Grundmelodien des öfteren zu belanglos und simpel, sodass auch geniale Arrangements das Ruder nicht wirklich herumreissen können. "Dark Passion Play" und diverse Vorgänger-Alben sind ein Muss, dieses hier - leider - nicht!

  • Kein neues Meisterwerk...

    Am 13. Dezember 2011 von Wendigo geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Nach "Dark Passion Play" waren die Messlatten hoch angesetzt. Selbst wenn es nicht die Klasse des Vorgängers erreicht hätte, hätte ich dem Album eine Chance gegeben. Leider versinken die ausladend schönen Arrangements in mehrheitlich absolut mittelmässigen Melodien...
    Ich bin absolut offen für Neues und es muss auch nicht immer härter werden. Ich liebe Soundtracks, Folk, Zirkusmusik, etc. genauso wie Prog-Metal, Symphonic-Metal und wie sie alle noch heissen. Aber hier sind die Grundmelodien des öfteren zu belanglos und simpel, sodass auch geniale Arrangements das Ruder nicht wirklich herumreissen können. "Dark Passion Play" und diverse Vorgänger-Alben sind ein Muss, dieses hier - leider - nicht!

  • Verrückt, bombastisch, genial!

    Am 13. Dezember 2011 von Thunderwolf geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich nehme es schon mal vorweg: Das neue Album ist (erneut) ein Meisterwerk! Allerdings sollte man - wie immer - offen für Neues und "Anderes" sein. Wenn man das Album als Ganzes mit seinem Vorgänger vergleicht, fällt sofort auf, das es weniger düster ist. "Dark Passion Play" diente Tuomas vorallem dazu, seine (oftmals negativen) Emotionen zu verarbeiten; ganz extrem in "Master Passion Greed".... Das neue Album ist "freundlicher" - aber nicht minder gewaltig. Zudem ist gut zu erkennen, dass "Imaginaerum" für Anette's Stimme geschrieben wurde, was bei DPP nocht nicht in dem Masse der Fall war. Aber nun zu den Songs: Schon im Opener "Taikatalvi" - welcher als Intro dient - zeigt sich, wohin die Reise geht: Es ist ein Trip in die Phantasie, in eine Welt voller Wunder und verrückter Ideen - und Abwechslung pur! Da wären zum einen mal die "Hits": Songs wie "Storytime", "I Want My Tears Back" (tolle Folk-Elemente wie auch schon in "Last Of The Wilds"!) und vorallem auch "Last Ride Of The Day" gehen sofort ins Ohr, werden garantiert auf keinem Konzert fehlen - und insbesondere letzterer knallt mit Bombast pur! Dann haben wir die Balladen: "Slow, Love, Slow" wird klar der meistdiskutierte Songs des Albums werden; mit seiner verrauchten Jazz-Atmosphäre sehr speziell und neu - gefällt aber mit jedem Durchlauf besser. Da ist es bei "Turn Loose The Mermaids" schon einfacher: Der Song erinnert stark an "The Islander" und hat im zweiten Teil sogar Elemente drin, die in einem Western verwendet werden könnten. "The Crow, The Owl And The Dove" beginnt sanft, wird dann aber etwas schneller - ähnlich wie damals "Walking In The Air", auch wenn dessen Klasse nicht erreicht wird. Weiter geht's mit den Songs, die man nicht genau einordnen kann: "Ghost River" (eher düster, mit gesunder Härte), "Arabesque" (Instrumental, nimmt an Dramatik immer mehr zu) oder "Rest Calm" (harte Strophe, sanfter Refrain). Tja, und dann wären da noch die beiden Höhepunkte: "Song Of Myself" erinnert an vielen Stellen an das Meisterstück "The Poet And The Pendulum" - viel Dramatik, viele Emotionen, teilweise harte Breaks/Riffs - sensationell! Auch der zweite Teil mit den wunderschönen Melodien und den teilweise ziemlich persönlichen Geschichten geht unter die Haut! Der Glanzpunkt findet sich aber ganz klar in der Mitte des Albums: "Scaretale" begeistert von A - Z! Beginnt der Song noch relativ sanft, geht er sogleich in treibende, dramatische Klassik über, begleitet von einem treibenden Riff. Der Song passt perfekt zum Albumtitel, würde sich in jedem Tim Burton Film mit Johnny Depp in der Hauptrolle grandios machen! Eine wilde Achterbahnfahrt durch eine verrückte Welt, ein Zirkus des Unmöglichen und Phantastischen - absolut sensationell!!!! Der Titeltrack "Imaginaerum" fasst dann eigentlich das ganze Album nochmals auf eine tolle Weise zusammen: Wunderschöne Klassik vereint die Melodien der einzelnen Songs in einem grossen Ganzen - genial! ...und so ist es Tuomas und seinen Mitstreitern erneut gelungen, ein Meisterwerk zu zaubern, das seinesgleichen suchen kann und dennoch nicht finden wird...!!!!!!!

  • Verrückt, bombastisch, genial!

    Am 13. Dezember 2011 von Thunderwolf geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich nehme es schon mal vorweg: Das neue Album ist (erneut) ein Meisterwerk! Allerdings sollte man - wie immer - offen für Neues und "Anderes" sein. Wenn man das Album als Ganzes mit seinem Vorgänger vergleicht, fällt sofort auf, das es weniger düster ist. "Dark Passion Play" diente Tuomas vorallem dazu, seine (oftmals negativen) Emotionen zu verarbeiten; ganz extrem in "Master Passion Greed".... Das neue Album ist "freundlicher" - aber nicht minder gewaltig. Zudem ist gut zu erkennen, dass "Imaginaerum" für Anette's Stimme geschrieben wurde, was bei DPP nocht nicht in dem Masse der Fall war. Aber nun zu den Songs: Schon im Opener "Taikatalvi" - welcher als Intro dient - zeigt sich, wohin die Reise geht: Es ist ein Trip in die Phantasie, in eine Welt voller Wunder und verrückter Ideen - und Abwechslung pur! Da wären zum einen mal die "Hits": Songs wie "Storytime", "I Want My Tears Back" (tolle Folk-Elemente wie auch schon in "Last Of The Wilds"!) und vorallem auch "Last Ride Of The Day" gehen sofort ins Ohr, werden garantiert auf keinem Konzert fehlen - und insbesondere letzterer knallt mit Bombast pur! Dann haben wir die Balladen: "Slow, Love, Slow" wird klar der meistdiskutierte Songs des Albums werden; mit seiner verrauchten Jazz-Atmosphäre sehr speziell und neu - gefällt aber mit jedem Durchlauf besser. Da ist es bei "Turn Loose The Mermaids" schon einfacher: Der Song erinnert stark an "The Islander" und hat im zweiten Teil sogar Elemente drin, die in einem Western verwendet werden könnten. "The Crow, The Owl And The Dove" beginnt sanft, wird dann aber etwas schneller - ähnlich wie damals "Walking In The Air", auch wenn dessen Klasse nicht erreicht wird. Weiter geht's mit den Songs, die man nicht genau einordnen kann: "Ghost River" (eher düster, mit gesunder Härte), "Arabesque" (Instrumental, nimmt an Dramatik immer mehr zu) oder "Rest Calm" (harte Strophe, sanfter Refrain). Tja, und dann wären da noch die beiden Höhepunkte: "Song Of Myself" erinnert an vielen Stellen an das Meisterstück "The Poet And The Pendulum" - viel Dramatik, viele Emotionen, teilweise harte Breaks/Riffs - sensationell! Auch der zweite Teil mit den wunderschönen Melodien und den teilweise ziemlich persönlichen Geschichten geht unter die Haut! Der Glanzpunkt findet sich aber ganz klar in der Mitte des Albums: "Scaretale" begeistert von A - Z! Beginnt der Song noch relativ sanft, geht er sogleich in treibende, dramatische Klassik über, begleitet von einem treibenden Riff. Der Song passt perfekt zum Albumtitel, würde sich in jedem Tim Burton Film mit Johnny Depp in der Hauptrolle grandios machen! Eine wilde Achterbahnfahrt durch eine verrückte Welt, ein Zirkus des Unmöglichen und Phantastischen - absolut sensationell!!!! Der Titeltrack "Imaginaerum" fasst dann eigentlich das ganze Album nochmals auf eine tolle Weise zusammen: Wunderschöne Klassik vereint die Melodien der einzelnen Songs in einem grossen Ganzen - genial! ...und so ist es Tuomas und seinen Mitstreitern erneut gelungen, ein Meisterwerk zu zaubern, das seinesgleichen suchen kann und dennoch nicht finden wird...!!!!!!!

  • Verrückt, bombastisch, genial!

    Am 13. Dezember 2011 von Thunderwolf geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich nehme es schon mal vorweg: Das neue Album ist (erneut) ein Meisterwerk! Allerdings sollte man - wie immer - offen für Neues und "Anderes" sein. Wenn man das Album als Ganzes mit seinem Vorgänger vergleicht, fällt sofort auf, das es weniger düster ist. "Dark Passion Play" diente Tuomas vorallem dazu, seine (oftmals negativen) Emotionen zu verarbeiten; ganz extrem in "Master Passion Greed".... Das neue Album ist "freundlicher" - aber nicht minder gewaltig. Zudem ist gut zu erkennen, dass "Imaginaerum" für Anette's Stimme geschrieben wurde, was bei DPP nocht nicht in dem Masse der Fall war. Aber nun zu den Songs: Schon im Opener "Taikatalvi" - welcher als Intro dient - zeigt sich, wohin die Reise geht: Es ist ein Trip in die Phantasie, in eine Welt voller Wunder und verrückter Ideen - und Abwechslung pur! Da wären zum einen mal die "Hits": Songs wie "Storytime", "I Want My Tears Back" (tolle Folk-Elemente wie auch schon in "Last Of The Wilds"!) und vorallem auch "Last Ride Of The Day" gehen sofort ins Ohr, werden garantiert auf keinem Konzert fehlen - und insbesondere letzterer knallt mit Bombast pur! Dann haben wir die Balladen: "Slow, Love, Slow" wird klar der meistdiskutierte Songs des Albums werden; mit seiner verrauchten Jazz-Atmosphäre sehr speziell und neu - gefällt aber mit jedem Durchlauf besser. Da ist es bei "Turn Loose The Mermaids" schon einfacher: Der Song erinnert stark an "The Islander" und hat im zweiten Teil sogar Elemente drin, die in einem Western verwendet werden könnten. "The Crow, The Owl And The Dove" beginnt sanft, wird dann aber etwas schneller - ähnlich wie damals "Walking In The Air", auch wenn dessen Klasse nicht erreicht wird. Weiter geht's mit den Songs, die man nicht genau einordnen kann: "Ghost River" (eher düster, mit gesunder Härte), "Arabesque" (Instrumental, nimmt an Dramatik immer mehr zu) oder "Rest Calm" (harte Strophe, sanfter Refrain). Tja, und dann wären da noch die beiden Höhepunkte: "Song Of Myself" erinnert an vielen Stellen an das Meisterstück "The Poet And The Pendulum" - viel Dramatik, viele Emotionen, teilweise harte Breaks/Riffs - sensationell! Auch der zweite Teil mit den wunderschönen Melodien und den teilweise ziemlich persönlichen Geschichten geht unter die Haut! Der Glanzpunkt findet sich aber ganz klar in der Mitte des Albums: "Scaretale" begeistert von A - Z! Beginnt der Song noch relativ sanft, geht er sogleich in treibende, dramatische Klassik über, begleitet von einem treibenden Riff. Der Song passt perfekt zum Albumtitel, würde sich in jedem Tim Burton Film mit Johnny Depp in der Hauptrolle grandios machen! Eine wilde Achterbahnfahrt durch eine verrückte Welt, ein Zirkus des Unmöglichen und Phantastischen - absolut sensationell!!!! Der Titeltrack "Imaginaerum" fasst dann eigentlich das ganze Album nochmals auf eine tolle Weise zusammen: Wunderschöne Klassik vereint die Melodien der einzelnen Songs in einem grossen Ganzen - genial! ...und so ist es Tuomas und seinen Mitstreitern erneut gelungen, ein Meisterwerk zu zaubern, das seinesgleichen suchen kann und dennoch nicht finden wird...!!!!!!

  • Grossartig!

    Am 10. Dezember 2011 von Yoshi geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Tuomas übertrifft sich selbst. Als Gesamtkunstwerk riesig stark. Abwechslungsreich in jeder Note. Vom Rock zum Jazz, vom Filmsoundtrack zu Humpa, von Moricone zu irischem Folk und Banjo. Kopfhörer aufschnallen, hinsetzen und ab geht die musikalische Achterbahnfahrt. - Tarja und Gugus Geplauder interessiert niemand, es geht nur um gute Musik+ NW kann und muss nicht wie 1998 klingen, seither sind 10 Jahre vergangen. Liebe Kiddie Fans, grow up or leave.

  • Grossartig!

    Am 10. Dezember 2011 von Yoshi geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Tuomas übertrifft sich selbst. Als Gesamtkunstwerk riesig stark. Abwechslungsreich in jeder Note. Vom Rock zum Jazz, vom Filmsoundtrack zu Humpa, von Moricone zu irischem Folk und Banjo. Kopfhörer aufschnallen, hinsetzen und ab geht die musikalische Achterbahnfahrt.

  • Halb so wild

    Am 10. Dezember 2011 von Monumentalrektum geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Also sooo schlecht ist die Scheibe bisweilen auch wiedernicht. Aber eine Tatsache lässt sich nicht vom Tisch wischen: Tarja hinterlässt eine klaffende Lücke die sich nicht einfach so schliessen lsst. Eine solch markante kräftige und voluminöse Stimme findet man nur einmal....Nightwish ist tot, es lebe Nightwish. Nicht mehr das selbe, aber trotdem nicht gleich abgrundtief schlecht.

  • Film- und Zirkusmusik

    Am 10. Dezember 2011 von Hane geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Man nehme eine Prise Filmmusik, würzt mit etwas Zirkusmusik und ergänzt mit Selbstgesprächen. Hat leider mit ex-Nightwish nichts mehr zu tun. Nach 2x Hören ist meine CD schon wieder entsorgt.
    Schade, Nightwish war mal eine so tolle Band und jetzt diesen musikalischen Niedergang. Tröste mich mit den CDs aus der Tarja-Zeit, wie "Wishmaster" oder "End of an Era", denn das war Musik!

  • Et alors?

    Am 07. Dezember 2011 von Riglord geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    C'est plus Tarja qui chante, et alors? Annette se surpasse sur cet album, écoutez Slow love slow ou Scartale et vous serez sur le c... Tarja en serait incapable.

    Pour les fans de Tarja, écoutez ses albums solos et arrêter de descendre Nightwish, surtout quand ils font un album de ce niveau (à écouter plusieurs fois pour rentrer dans l'univers)

  • Grandiose!

    Am 07. Dezember 2011 von Riglord geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Très bon album de Nightwish, avec une Annette au chant bien meilleur que sur Dark Passion Play.

    Attention! Il faut écouter cet album plusieurs fois avant de ce faire une idée juste, tant il est riche (des morceaux au premier abord "simple" prennent un tout autre sens après 4-5 écoutes).

    Vivement le film en 2012, dont l'album est la BO!!!

  • meilenstein

    Am 07. Dezember 2011 von Tanja geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Nightwish haben mit diesem Album den Begriff Mumpitzmetal neu definiert.

  • Hört mal auf Annett mit Tarja vergleichen

    Am 07. Dezember 2011 von lulu geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Sie hat halt eine schwächere Stimme. Und hier passt sie sogar sehr gut rein.

    Und sie soll auch nicht die alten Nightwish Lieder singen. Ich begreife gewisse Leute nicht. Früher war es Tarja und die Lieder die kann praktisch niemand singen, denn selten jemand hat eine Opernausbildung wie Tarja.

    Es ist auch nicht die Idee, das neue Sänger die alten Lieder spielen. Wenns klappt ist es gut, wenn nicht, muss man die Musik anpassen und das mach Nigthwish grossartig. Egal wie man es kritisiert und Musik ist geschmackssache, aber die CD verkauft sicher sehr gut!

  • Nightwish 2011

    Am 06. Dezember 2011 von Fan geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich bin ein absoluter Tarja Fan, verpasse kein Konzert von ihr. Aber ich muss jetzt wirklich eingestehen ich finde Anettes Stimme passt perfekt zu den Songs, das vorgänger Album DPP war meiner Meinung nach ein übergangs Album von Tarja zu Anette. Imaginaerium ist ein Absoluter Hammer, die Melodien geheimnisvoll und melancholisch geht unter die Haut! Zum weinen schön!

  • nightwish

    Am 05. Dezember 2011 von popelku geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    :-( man ohhhhhh, holt tarja . . . . . .das geht ja gar nicht. . . .
    diese stimme ist zu bébé mässig, kein power, kein gefühl . . . . .

  • schade

    Am 05. Dezember 2011 von Thomas geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Leider vorbei für mich mit Nightwish. Das kann's echt nicht sein mit diesem Album, grauenhaft! Wirklich schade...

  • Tomaten auf den Ohren?

    Am 05. Dezember 2011 von Rest Calm geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Die untenstehenden Kritiken kann ich nicht nachvollziehen. Für mich eine der besten Scheiben der letzten Jahre...und definitiv die Beste Scheibe nach Oceanborn (ich fand Wishmaster schlecht). Anfangs hatte ich auch Mühe. Aber legt Euch einfach mal hin und geniesst dieses Spektakel. Top Songwriting, top umgesetzt und selbst die von mir bei DPP abgelehnte Annette passt klasse rein. V.a. Ghost River und I want my tears back sind Überflieger sondergleichen. Liebe Kritiker, welche Nightwish wollt ihr zurückhaben???

  • was ist aus Ihnen geworden ?

    Am 04. Dezember 2011 von dinogt246 geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Nightwish..... das soll Nigthwish sein.... holt endlich Tarja Turunen retour. Die Rechnung geht so für beide nicht auf. Beendet diese Hassliebe....

  • Selber reinhören

    Am 03. Dezember 2011 von Bruno geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Wer vorwiegend Metal hört, wird wie man an der Kritiken lies, nicht viel mit der CD anfangen können. Wer aber offen ist für mehrere Musikrichtungen, wos nicht immer im gleichen Tempo durchbolzen muss, dem empfehle ich, sich diese CD anzuhören. Bombastische abwechslungsreiche und schöne Songs. Selber reinhören, selber beurteilen, denn wirklich gute Scheiben kommen in der Kritik nicht immer gut weg

  • Imaginaerum

    Am 03. Dezember 2011 von René geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Was für ne Enttäuschung!! Produktion: naja, viel zu brav und zu feingeschliffen - ist wohl was für den Komerz und für die Verkaufszahlen, um auch Nicht-Nightwish-Fans und -Kenner zum Kauf des neuen Albums zu verführen. - Wo bleiben nur die brachialen, ernergie-geladenen und trotzdem variablen Tracks aus den Tarja-Zeiten? Wo bleiben die unvergleichlichen, emotionalen und unereicht gefühlsvollen Soft-Songs aus den Tarja-Zeiten? Wo ist NIGHTWISH geblieben....??? Seit Tarja weg ist, ist Nightwish nur noch eine Band unter vielen... FAZIT: Wenn ihr sie kaufen wollt, um sie in eurer Sammlung zu haben...naja, dann kauft sie... ihr dürft aber nicht enttäuscht sein... MEINE BEWERTUNG: Nicht schlecht ... mehr aber auch wirklich nicht...!!! MEIN TIPP: Sofortiger Start einer unumgänglichen und unbedingt notwendigen «TARJA-Rückhol-Aktion», damit NIGHTWISH nicht im Meer der Bedeutungslosigkeit ertrinkt!!!

  • Na ja

    Am 03. Dezember 2011 von dark geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Der sound geht grad knapp is mir einfach zu kommerziell...
    Einmalmehr muss man ganz einfach sagen des anette olzons stimme schlicht weg zu flach und zu schwach ist für diese art musik....
    Schon auf der cd wo es gut abgemischt ist einfach zu seicht....
    Von live wollen wir gar ned erst reden....
    geschweige denn den gesangsversuchen von alten nightwish tracks...
    klingt einfach schrecklich mit anette leider....

  • what hte hell?

    Am 02. Dezember 2011 von Chlätterbär geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Habe mich auf ein Album mit guten Songs gefreut und nicht bloss auf ein paar Liedli mit halbwegs guten Ansätzen. Das wars wohl mit Nightwish.

  • Prost

    Am 02. Dezember 2011 von Fritz geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    meine Alte kann ich wenigstens noch schönsaufen, dieses Album hier leider nicht.
    Na dann, Augen zu und durch.

  • Imaginaerum

    Am 02. Dezember 2011 von Kati geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Naja
    Habe mich auf die CD richtig gefreut, es ging ja auch genügend lange bis sie da war... Jetzt muss ich aber sagen, hätten sie doch nur noch etwas weiter geübt und nicht so lahme Lieder produziert. Werde sie mir doch nochmals anhören und versuchen das Bbeste daraus zu machen.

  • Imaginearum

    Am 02. Dezember 2011 von Tobias G geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich habe mich riesig auf dieses Album gefreut. Als ich aber in den letzten Tagen hier schon einige relativ schlechte Bewertungen gelesen habe, wurde meine Vorfreude etwas gedämpft. Jetzt halte ich "Imaginaerum" in den Händen und muss sagen; diese Bewertungen bewahrheiten sich mehrheitlich. Die Musik ist zwar eigentlich immer noch grandios, aber für ein Nightwish-Album definitiv viel zu ruhig. Es hat 3-4 Richtig Fetzige songs drauf wie zum Beispiel "Scaretale" oder "I want my tears back". Aber der rest ist mir mehrheitlich einfach zu langweilig. Wenn ich solche "rihige" Musik hören will, kann ich mir auch ne CD von Amy MacDonald kaufen.
    Einerseits verstehe ich nicht warum dieser "Umbruch"- könnte man fast schon sagen - gekommen ist, andererseits soll die Disc auch als FIlmmusik verwendet werden. Da kann man eben nicht immer nur "fetziges und krachiges" Zeug bringen.
    Verglichen mit "Dark Passion Play" recht schwaches Werk, aber immer noch um Welten besser als die aktuelle "Radiomusik" a la Lady GaGa etc.

  • Super CD

    Am 02. Dezember 2011 von Stefan geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich finde diese CD toll, Nightwish ist halt nicht mehr dass was es früher war mit der alten Besetzung. Der Stil hat sich völlig verändert, aber finds sie nach wie vor super. Wer am alten Stil hängt, kann ich verstehen dass er die CD nicht berauschen findet. Das war schon bei Dark Passion Play, wo ich richtiggehen erschrocken bin.

  • der zweite Wurf......

    Am 02. Dezember 2011 von Beat geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    .....nach der Aera Turunen. Nach dem die erst CD ohne Tarja begeistern konnte, handelt es sich bei dieser zweiten CD um mittelmäsige bis schwache Musik welche jedoch bestens zu der limitierten Sängerin passt.

  • BOMBE!

    Am 01. Dezember 2011 von Shredder geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Was für eine geile Scheibe! Zwar ist sie durchs Band ziemlich ruhig....aber diese MELODIEN! Diese Arrangements! Und wenn der Titeltrack am Schluss nochmal alle Themen kurz zitiert, kann ich es nicht mehr erwarten, dieses Meisterwerk wieder vom Anfang anzuhören. Genial!

  • ??????? Nightwish??????

    Am 01. Dezember 2011 von Märcu geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Zum vornerein möchte ich sagen ich bin ein Fun von Nightwish, oder war es. Ich habe mich selten auf eine CD so gefreut wie auf diese. Nun halte ich sie in den Händen, und weiss nicht ob ich sie noch einmal in den Player legen soll oder in den Mühleimer, denn so etwas Schlechtes habe ich von Nightwish noch nie gehört. Wenn ich mir eine Nightwish CD kaufe, möchte ich auch Nightwish hören, und nicht eine musikalische Selbstfindung. Mache mir gar nicht die Mühe die einzelnen Songs zu bewerten, denn die CD ist einfach nur schlecht, Sorry das ich das sagen muss.


  • Tuomas Holopainen ist ein Genie!

    Am 30. November 2011 von Alex Skolnick geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Also, eines vorweg, ich war nie ein Nightwish fan und werde es auch nie werden! Warum ich trotzdem diese band verfolge? Ganz einfach, ich bin beeindruckt von den genialen arragments, orchestrierungen und das piano/keyboardspiel von Tuomas Holopainen! Zur cd: Das songwriting beeindruckt mich nicht und lässt mich einigermassen kalt, der gesang von Anette Olzon empfinde ich als schwach, emotionslos, langweilig...! Marco Hietala`s gesang find ich absolut fehl am platz und teilweise einfach grauenhaft! Ein absolutes NO- GO! Emppu Vuorinen gitarrenspiel setze ich auf der gleiche stufe wie Axel Rudi Pell; sorry junge, aber ein paar gitarrenstunden bei mastermind and guitarhero Marco Sfogli würden dem jungen nicht schaden! Alles in allem, eine solide cd, mit einer glasklaren produktion und mit beeindruckenden keyboard spielereien und whansinn`s sounds! Hoffe nur das mister Tuomas Holopainen ein projekt mit Alex Starapoli gründet, um sich endgültig der filmsoundtrack industrie zuwendet!

  • Nicht schlecht

    Am 30. November 2011 von Rene Weisskopf geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Habe die CD jetzt ein mal gehört und muss sagen, gar nicht schlecht.
    Werde sicher auch ans Konzert gehen, trotzdem fehlt mir die alte Sängerin.
    Das gute ist aber das Tarja im März in der Schweiz ein Konzert gibt. Und Sie spielt immer noch in kleinen gemütlichen Clubs.

  • R.I.P.

    Am 30. November 2011 von Plämpu geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ich hasse diese Plampihüng, die schon im März reinschreiben, wie toll sie die CD finden.
    Könnt schon mal die neue Manowar, die in den nächsten Jahren vielleicht doch noch kommt und Time von Wintersun beurteilen.
    Zu dieser CD hier, werde ich gar nichts schreiben, die schlechten Kritiken werden ab dem 2. Dezember nur so reinhageln.

  • anfügung:

    Am 29. November 2011 von chris geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    fairerweise muss ich noch sagen, dass mir anettes gesang auf dieser scheibe wesentlich besser gefällt als auf dpp.

  • Anders.

    Am 29. November 2011 von Büngelibää geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    NW haben sich definitiv gewandelt.

    Gehe auch mal kurz durch:
    - Das Intro ist sosolala. Von Nightwish hätte ich mehr erwartet. Ich erlaube auch mal ein Punktesystem (5/10)
    - Storytime ist ja bekannt und finde ich toll (8/10)
    - ghost river ist gut. Aber bis jetzt auch nicht mehr. Am Ende kann es sich noch etwas steigern. Aber der Refrain mit Marcos Stimme will nicht so recht zünden (6/10)
    - Slow love slow: Der "Jazz" ist echt ungewöhnlich für NW, für mich passts (8/10)
    - I want my tears back ist schön eingängig. Kann ich gemäss meinem Vorredner auch wirklich empfehlen (9/10)
    - Scaretale: Endlich kommt noch etwas Tempo in die Bude. Cool, abwechslungsreich. Solche Songs hätte ich mehr erwartet (9/10)
    - Arabascue: Eher langweilig (6/10)
    - turn loose the mermaids: Ganz gut. Gefällt mir gut mit den Geigen am Schluss (7/10)
    - 9 und 10 packe ich zusammen: Eher weniger mein Ding vorübergehender Tiefpunkt des Albums (je 5/10)
    - Last Ride of the Day ist dafür umso geiler (9/10)
    - Song of myself: Erste Hälfte gut bis sehr gut. Die zweite hälfte ist "zum runterspülen"!! (6/10)
    - Imaginaerum ist ein Instrumentaler Rausschmeisser: Schön, aber für mich doch zu sehr Filmmusik...

    Alles in allem bleibt ein sehr gespaltener Eindruck. Restlose Begeisterung kann ich nicht bestätigen. Fairerweise sei gesagt, dass die Erwartungen immens hoch waren. Alles in Allem würde ich ca. 7-8 von 10 Punkten vergeben. Schade.

  • kritik

    Am 28. November 2011 von chris geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    aslo leute, ich war so ein asi und hab mir die scheibe schon gezogen im netz. ich hab sie mir aber auch schon in 4 verschiedenen versionen bestellt. aslo ist das ja wohl nicht so schlimm.
    aslo zur platte:
    taikatalvi ist ein schöner einstieg.
    storytime kennt man ja wohl hoffentlich schon.
    ghost river kommt kuul daher, tolle melodien, nicht gerade der ganz grosse wurf, aber doch ziemlich toll.
    slow love ist richtig geil jazzig, am ende mit harten gitarren, anders als der rest, aber genau deswegen ne perle des albums.
    i want my tears back ist einer der höhepunkte des albums, mit riverdance mässigem mittelteil, tönt jetzt zwar übel, aber funktioniert super.
    scaretale ist recht schräg, endlich mal wieder doublebasedrum, aber ein refrain fehlt. anette singt richtig fies. hat tolle wie auch weniger tolle momente.
    arabesque ist in der grundidee ganz gut, ist aber zu lang, das ganze stückchen wird nur um 2 themen herum aufgebaut. schade, wär eigentlich ganz kuul...
    turn loose the mermaids ist ganz okee, mal so ein bisschen ruhe, nichts essesnzielles, aber iisi.
    rest calm ist der erste ausfall des albums. viel zu lang, und keine melodie, die hängen bleibt.
    the crow, the owl ist auch ganz nett, aber leider auch nicht mehr.
    last ride of the day ist ein weiterer höhepunkt der scheibe. von vorne bis hinten perfekt. grossartig!
    song of myself ist ein weiterer totalausfall. die ersten paar minuten tönen ganz okee, aber dann passiert nix mehr, ausser dass irgendwelche typen (mir egal, ob das 'wichtige' leute sind oder nicht, ich will gute musik!) irgendeinen text runterlabern. der song endet mit ein bisschen streichern. verzichtbar.
    und noch imaginaerum: hätte man auch darauf verzichten können. klingt alles nach hans zimmer, nur hätte es der besser hingekriegt.
    fazit: das album ist gut, nicht weniger, auch nicht mehr. hat super momente, wie auch ausfälle. wäre schön, wenn tuomas beim nächsten album ein bisschen vom soundtrack denken wegkäme und sich wieder mehr auf gute songs konzentrieren würde. ich hab mir nach 4 jahren wartezeit ein bisschen mehr erhofft. aber mal kuckn, wie die songs im film dann rüberkommen.

  • es war einmal

    Am 11. November 2011 von t geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    eine tolle band dank einer fantastischen sängerin. ohne diese ist sie nur noch mittelmass !
    schade ,gewisse leute lassen sich einfach nicht ersetzen .

  • Storytime

    Am 09. November 2011 von Buengelibää geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ist vielleicht noch etwas früh: Habe jedoch gerade "storytime" mehrmals komplett durchgehört und muss sagen: Ich ziehe vorerst den Hut vor Nightwish. Ich vermute einge Steigerung zu DPP. Dieses Album hat mir definitiv weniger gefallen.
    Unerreicht sind nachwievor Oceanborn und Wishmaster, gefolgt von Once.

  • Bonus CD

    Am 18. Oktober 2011 von Sedl geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Die Bonus-CD der Digipack-Version wird das komplette Album wie schon beim Vorgänger als Orchester-Version enthalten. Wem´s gefällt... zugreifen. Für die anderen wohl eher verzichtbar.

  • Geil!

    Am 07. Oktober 2011 von der pendelturm geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    werde ans Konzert gehen, freu mich, weil ich hab schon länger nicht mehr richtig schlafen können!

  • Nightwish in der Halle

    Am 06. Oktober 2011 von the pendulum geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Besser im Hallenstadion als gar nicht :-)

    24, April 2012 ists soweit !

    Yeah !

  • Jaaaa*.*!!

    Am 09. September 2011 von Aurayal geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Heute wurde auf der Website von Nightwish bekannt gegeben, dass das Album am 2. Dezember veröffentlicht wird! :D Ausserdem ist dort das Cover in einer noch unfertigen Version (ohne Logo) abgebildet. Die Trackliste sowie eine kurze Beschreibung zu jedem Song sind auch vorhanden! Hier die Trackliste:
    1. Taikatalvi
    2. Storytime
    3. Ghost River
    4. Slow, Love, Slow
    5. I Want My Tears Back
    6. Scaretale
    7. Arabesque
    8. Turn Loose The Mermaids
    9. Rest Calm
    10. The Crow, The Owl And The Dove
    11. Last Ride Of The Day
    12. Song Of Myself
    13. Imaginaerum
    Ich kanns kaum mehr erwarten, wie geil*.*!! :D <3

  • Ende Jahr

    Am 23. August 2011 von Andi geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Super Infos von der Band.
    Album kommt nicht anfangs 2012 sondern schon ende 2011.....Freu...

  • man darf gespannt sein

    Am 27. April 2011 von Andy geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Nach Once habe ich bezweiflet, dass Nightwish jemals wieder was Gutes herausbringen wird. Naja, mit DPP haben sie mich eines besseren belehrt und somit darf ich auch diesmal auf eine gute Scheibe hoffen.

    Und Z-7? Das kannst du sowieso vergessen. Das letzte mal haben sie 2003 im Z-7 gespielt, wobei die beiden Konzerte zu einem OpenAir verwandelt wurde und restlos ausverkauft waren. Die werden auch dieses mal das Hallenstadion ohne Probleme füllen - leider. Ich mochte Nightwish in kleinen Locations.

  • highlight!!!

    Am 04. April 2011 von Roman geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Das wird bestimmt ein musikalisches Highlight. Hier bekommt man noch was geboten für's Geld!!!
    Aber im Z7 werden wir Nightwish wohl leider niemehr sehen, viel zu gross und erfolgreich ist die Band mitlerweilen. Das Hallenstadion wird auch diesmal wohl locker gefüllt!!! I'll be there anyway.....

  • Imaginarium

    Am 28. März 2011 von Guardian of the Blind geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    kommt erst im Dezember ?! Hoffentlich gibst dann wieder mal ne Tour mit Konzert im Z7 oder so....

  • hoffentlich...

    Am 08. März 2011 von chris geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...sputen sie sich ein bisschen. was man auf der offiziellen nightwishseite schon mal anhören kann (youtube aufnahmen) klingt schon mal toll. ich erinner mich nur an ein interview aus nem rockhard oder metalhammer (anfangs 2009), da sagte tuomas, das album käme ganz sicher 2010...

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.com kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.