€ 22,49

Ritter Trenk - Op Platt (2018)

Deutsch · DVD

Sofort Lieferbar

Beschreibung

Mehr lesen

Die Familie des Bauernjungen Trenk steht im Dienste des unbarmherzigen Ritters Wertolt. Als eines Tages sein Vater zu Unrecht von Wertolt in den Kerker geworfen wird, zieht Trenk aus, um seine Familie aus der Leibeigenschaft zu befreien. Doch um einen Wunsch frei zu haben und Ritter werden zu können, muss Trenk sich zunächst in einem Turnier bewähren Das Buch "Der kleine Ritter Tren" erschien 2006 im Verlag Friedrich Oetinger. 2015 kam die Geschichte auf Hochdeutsch ins Kino. Das Werk von Kirsten Boie, 1950 in Hamburg geboren, zeugt von einer enormen literarischen Vielseitigkeit, grossem Einfühlungsvermögen und sozialem Engagement. Op Platt: De Film maakt Moot, de Saken sülvens in de Hand to nehmen, sik intosetten för de gerechte Saak un an sik to glöven. Worüm en Film "op Platt"? Heiko Frese, Vorsitzender des Vereins "Platt und Friesisch in der Schule e.V." über die Idee zum Film: "Plattdeutsch ist eine Sprache, die einfach zu Norddeutschland gehört. Sie ist ein tolles Kulturgut. Viele, viele Kinder interessieren sich für Plattdeutsch aber bisher gab es keine Filme für Kinder auf Platt. Diese Lücke zu füllen war unsere Idee." Kinderbuchautorin Kirsten Boie, Verfasserin des dem Film zugrunde liegenden Buches sagt: "Ich bin in einer plattdeutschen Familie aufgewachsen auch wenn mit mir alle Hochdeutsch gesprochen haben. Darum freue ich mich umso mehr, dass der kleine Ritter Trenk seine Abenteuer jetzt auch auf Platt erleben darf und hoffe, dass das bei vielen Kindern die Neugierde und Begeisterung für die Sprache weckt!"

Tonformat: Plattdeutsch!

Produktdetails

Regisseur Anthony Power
Schauspieler Axel Prahl, Gerd Spiekermann, Jan Graf
 
Genre Trickfilm
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 12.04.2019
Ton Deutsch
Untertitel Deutsch
Extras Making of, Interviews, Trailer
Laufzeit 80 Minuten
Bildformat 1.85:1
Produktionsjahr 2018
Originaltitel Ritter Trenk op Platt
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.com kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.