€ 18,99

St. Bernhard - Von Menschen und Hunden

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein legendärer Ort im Schweizer Hochgebirge. Der St. Bernhard-Pass ist berühmt für das Hospiz, an dessen Tür seit tausend Jahren jedem Schutzsuchenden auf dem Weg über den Pass seine Gastfreundschaft anbietet. Und er ist berüchtigt für die Lawinen, die etliche Menschen das Leben kosteten es sei denn, sie konnten von den legendären Hospizhunden den Bernhardinern -
rechtzeitig geborgen werden.
Der Grosse Sankt Bernhard Pass ist die Grenze von der Schweiz nach Italien. Bis Anfang Juni ist die Passstrasse zugeschneit und das legendäre Hospiz an der höchsten Stelle des Passes für die ca. 6000 Gäste jeden Winter nur zu Fuss erreichbar. Fünf Geistliche de Augustinerordens kümmern sich hier um die Gäste. Es geht nicht nur um das leibliche Wohl es geht um die Ruhe, die der Ort ausstrahlt, um das Selbstvertrauen, es bis hierher geschafft zu haben und um die menschliche Zuneigung, die jedem Bedürftigen durch die Seelsorger zu Teil wird.
Doch längst ist die Betreuung der Gäste auch eine logistische Herausforderung. 360° - GEO Reportage hat José Mittaz, den Prior des Hospizes und die Tierpflegerin Carine Zamprogno vom Frühsommer bis zum Weihnachtsfest begleitet.

Bernhardiner züchten die Chorherren des Hospizes am höchsten Punkt des St. Bernhard-Passes schon lange nicht mehr auch wenn die Hunderasse auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken kann: Sie wurden vermutlich lange vor dem 19. Jahrhundert als Rettungshunde bei der Suche nach Lawinenopern eingesetzt der berühmteste Bernhardiner namens Barry hat über vierzig Menschen das Leben gerettet. Die Hundezucht wird heute durch eine Stiftung weitergeführt, zu weniger dramatischen Zwecken. Das Hospiz jedoch gibt es noch immer.
Fünf Geistliche und ein Dutzend Angestellte betreuen rund ums Jahr die Gäste: Es sind Wanderer, Pilger, Skisportler, Einzelpersonen oder Familien, die hier eine warme Suppe, ein Bett, fast immer aber auch die meditative Ruhe oder geistlichen Beistand suchen. Wie unterschiedlich die Beweggründe der Gäste hierher zu kommen auch sein mögen: die spirituelle Anziehungskraft dieses Ortes
und seiner Menschen verändert alle.
Acht Monate dauert der Winter im Hochgebirge und das Weihnachtsfest ist hier oben ein ganz besonderes Datum

Produktdetails

Label zyx
 
Genre Dokumentation > Portrait, Biographie
Dokumentation > Natur, Tiere
Inhalt DVD
Erscheinungsdatum 27.09.2019
Ton Deutsch
Bildformat 16/9
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Regie & Studio

Genre

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.com kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.