€ 17,99

Gerhard Meier - Das Wolkenschattenboot

Deutsch · DVD

Sofort Lieferbar

Beschreibung

Mehr lesen

Das ist eine wunderbare Liebesgeschichte, die Kappeler uns da präsentiert: Sie handelt von der Liebe zu einer Frau, der Liebe zum Leben, der Liebe zur Kleinräumigkeit und der Liebe zum Schreiben. Sie handelt nicht nur davon: Sie wird gleichsam von der Liebe wie auf Flügeln getragen.» Dies schrieb der Tages-Anzeiger seinerzeit über Friedrich Kappelers ersten Film zu Gerhard Meier «Die Ballade vom Schreiben» (1995).

Jener Film zeigt, wie Gerhard Meier nach 33 Jahren Arbeit in der Lampenfabrik doch noch Schriftsteller wird und gilt als Einführung in das Werk des Dichters. Zwei Jahre später starb Gerhard Meiers Ehefrau Dorli, die in seinem Leben - und auch im Dokumentarfilm - eine wichtige Rolle spielte. Der inzwischen 90-jährige Dichter hat von ihr, die ihn und sein Schaffen über sechs Jahrzehnte begleitet hatte, in seinem letzten, bewegendsten und persönlichsten Text 'Ob die Granatbäume blühen' (2005) Abschied genommen. So findet Meier im Schreiben einen Weg aus Verlust und Einsamkeit hinaus.

Friedrich Kappeler, der mit seinem Mani-Matter-Film 'Warum syt dir so truurig' einen grossen Kinoerfolg feierte, hat Gerhard Meier nun nochmals getroffen, um die Geschichte von Meier und wie er zur Literatur gekommen ist, zu einem richtigen Abschluss zu bringen. Wir lernen den Dichter sozusagen nochmals neu kennen, in seiner veränderten Lebenssituation, in der er nun ganz auf sich alleine gestellt ist. Er führt den Dialog mit seiner verstorbenen Frau über ihren Tod hinaus fort. Was bleibt, ist eine Sehnsucht und das zärtliche Gedenken an einen geliebten Menschen.

«Gerhard Meier - Das Wolkenschattenboot» ist so nicht nur ein Film über Leben und Werk des Dichters (laut dem Literaturkritiker Peter Hamm der 'bekannteste Unbekannte' der deutschsprachigen Literatur) geworden, sondern zugleich eine tief berührende Liebesgeschichte.

Produktdetails

Regisseur Friedrich Kappeler
 
Genre Dokumentation > Kunst, Architektur, Design
Dokumentation > Umwelt, Gesellschaft
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 24.04.2008
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0), Schweizerdeutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel Deutsch
Extras Filmografien, Zusatzinformationen, Fotogalerie
Laufzeit 80 Minuten
Bildformat 4/3
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.com kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.