€ 29,99

Das Wunder von Wörgl (2018) (Mediabook, 2 DVDs)

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

1932. Die Weltwirtschaftskrise ist auf ihrem Höhepunkt. Die Arbeitslosenzahlen explodieren, radikale politische Bewegungen florieren und in einer Tiroler Gemeinde, Wörgl, wird der schmächtige, parteilose Lokführer Michael Unterguggenberger zum Bürgermeister gewählt. 'Und, weisst du schon, wie du die Welt rettest?' fragt ihn sein deprimierter, arbeitsloser Sohn. Angestichelt von der Not, der Verzweiflung und der Dummheit der Menschen und unterstützt von seiner starken Frau Rosa, initiiert Unterguggenberger ein wagemutiges Experiment: Er will kurzerhand sein eigenes Geld drucken. Auch wenn er es auf keinen Fall so nennen darf. Inspiriert von den Schriften des deutschen Kaufmanns, Finanztheoretikers, Sozialreformers und des Begründers der Freiwirtschaftslehre Johann Silvio Gesell und der 'Wära' in Schwanenkirchen (Bayern) sollen diese neuen Scheine, wenn sie nicht ausgegeben werden, an Wert verlieren: Schwundgeld. Eine Währung, die derart vergänglich ist wie rostendes Eisen oder verfaulendes Obst. Der neue Bürgermeister schafft es, den bis aufs Blut zerstrittenen Gemeinderat von seiner irrwitzigen Idee zu überzeugen. Bestaunt von der Weltöffentlichkeit gelingt es dem Wörgler Bürgermeister, in seiner kleinen Gemeinde nicht nur wirtschaftlichen Aufschwung sondern auch sozialen Frieden herzustellen. Nachbarorte und zahlreiche grössere Städte wollen sich dem erfolgsgekrönten System anschliessen. Doch der Regierung in Wien sind die Umtriebe in Wörgl ein Dorn im Auge. Die Österreichische Nationalbank sieht ihr Geld-Monopol bedroht, schickt Inspektoren aus und lässt das Experiment schliesslich verbieten. Einhellig steht die Gemeinde aber hinter Unterguggenberger und zeigt sich rebellisch. Wörgl lädt zu einer Tagung: 170 begeisterte Bürgermeister aus dem ganzen Land versammeln sich, doch die Polizei stürmt die Veranstaltung und verhaftet Unterguggenberger. Ihm wird der Prozess in St. Pölten gemacht: David gegen Goliath. Das alles vor dem Hintergrund des aufstrebenden Nationalsozialismus, der Armut und Arbeitslosigkeit ganz anders zu instrumentalisieren weiss. Unterguggenberger wird schuldig gesprochen, das Experiment gestoppt. Und obwohl ihm auf Lebzeiten jede politische Betätigung untersagt bleibt, gelingt es Unterguggenberger ein letztes Mal Frieden zu stiften. Auf unorthodoxe Art und Weise und seinem Mantra verpflichtet: 'Es gibt immer eine Alternative.' Danach nimmt die Zeitgeschichte ihren dunklen Verlauf.

Dokumentation: "Der Geldmacher Das Experiment des Míchael Unterguggenberger"
Anfang der 1930er- Jahre weckt die Tiroler Gemeinde Wörgl mit einem aufsehenerregenden Experiment weltweites Interesse: Der Bürgermeister Michael Unterguggenberger druckt eigenes Geld und bringt so die Wirtschaft in der Gemeinde wieder in Schwung. Das Prinzip vom sogenannten "Schwundgeld": Wird es nicht ausgegeben, verliert es laufend an Wert. Von überall her kommen damals Besucher nach Tirol, um das Wunder von Wörgl mit eigenen Augen zu sehen. Auf Betreiben der österreichischen Nationalbank wird der Versuch des innovativen Bürgermeisters per Gerichtsbeschluss verboten. Bis heute gibt es viele Initiativen für Regionalwährungen, wie etwa den "Waldviertler" oder den "Chiemgauer". Doch sie funktionieren nur in engen Grenzen und werden die Wirtschaft wohl nie revolutionieren.

Produktdetails

Regisseur Urs Egger
Schauspieler Karl Markovics, Aaron Friesz, Verena Altenberger, Andreas Lust, Johannes Herrschmann, Gerhard Liebmann
Label Polar Film Medien GmbH
 
Genre Drama
Inhalt 2 DVDs
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 06.02.2020
Edition Mediabook
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Laufzeit 134 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 2018
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.com kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.