Beschreibung

Mehr lesen

Diese Reise wurde zur Legende: Der junge Forscher Thor Heyerdahl überquert 1947 auf einem selbst gebauten Floss aus Balsa-Hölzern, genannt Kon-Tiki, die Weiten des pazifischen Ozeans - mit ungewissem Ausgang. Die riskante Forschungsreise ist für den Norweger die einzig reale Chance, seine revolutionäre Theorie zu beweisen: Polynesien wurde vor 1.500 Jahren zuerst - und zwar genau mit solch einem Floss - von Südamerika aus besiedelt. Damit stellt er sich nicht nur gegen die gesamte Fachwelt, Heyerdahl setzt sein Leben aufs Spiel - und seine grosse Liebe...Schnell wird die lebensgefährliche Expedition zu einem Medienphänomen, das die ganze Welt bewegt. Die Geheimnisse der Tiefsee, gewaltige Orkane und brutale Haiangriffe in Kombination mit grossen Emotionen und Konflikten innerhalb des kleinen Teams lassen die Tour zu einem der spektakulärsten Abenteuer des 20. Jahrhunderts werden.

Pressezitate:
"Gelungenes Filmdenkmal für Norwegens grössten Entdecker. Die spektakuläre Flossfahrt kann es mit Hollywoods Action-Titeln allemal aufnehmen." (BILD)
"In grossartigen Bildern erzählt der Film die Geschichte von Thor Heyerdahls berühmtester Reise." (DIE WELT)
"Für solch ein Abenteuer wurde das Kino erfunden!" (TV SPIELFILM)
"..mit geradezu kindlich unbekümmertem Schwung ein buntes maritimes Heldenepos" (Filmstarts.de)
"..handwerklich perfekt gemacht und so ausdrucksstark." (Berliner Zeitung)
"Kon-Tiki fasziniert mit umwerfender Kameraarbeit und makelloser Tricktechnik als packendes, emotionales Grossspektakel um grosse Themen." (Der Spiegel)
"dramaturgisch durchdachtes Kunstwerk." (Deutschland Radio)
"..schön fotografiertes, actionreiches Heldenepos." (Radio Köln)

Diese Reise wurde zur Legende: Der junge Forscher Thor Heyerdahl überquert 1947 auf einem selbst gebautem Floss aus Balsa-Hölzern, genannt Kon-Tiki, die Weiten des pazifischen Ozeans - mit ungewissem Ausgang. Die riskante Forschungsreise ist für den Norweger die einzig reale Chance, seine revolutionäre Theorie zu beweisen: Polynesien wurde vor 1500 Jahren zuerst - und zwar genau mit einem solchen Floss - von Südamerika aus besiedelt. Damit stellt er sich nicht nur gegen die gesamte Fachwelt, Heyerdahl setzt sein Leben aufs Spiel - und seine grosse Liebe. Fast 8000 Kilometer lang segelt der Nichtschwimmer auf dem primitiven Floss zusammen mit einer fünfköpfigen Crew über das offene Meer. Ohne jegliche moderne Ausrüstung ist die Kon-Tiki den Naturgewalten tagtäglich ausgesetzt. Nur über ein Funkgerät hält die Mannschaft phasenweise Kontakt zur Aussenwelt. Schnell wird die lebensgefährliche Expedition zu einem Medienphänomen, das die ganze Welt bewegt. Die Geheimnisse der Tiefsee, gewaltige Orkane und brutale Haiangriffe in Kombination mit grossen Emotionen und Konflikten innerhalb des kleinen Teams lassen die Tour zu einem der spektakulärstem Abenteuer des 20. Jahrhunderts werden.

Bonus:
- Die wahre Geschichte zum Film
- Die Entstehung von Kon-Tiki
- Visual FX Featurette

Produktdetails

Regisseur Espen Sandberg, Joachim Roenning
Schauspieler Gustaf Skarsgård, Anders Baasmo Christiansen, Odd Magnus Williamson, Pål Sverre Valheim Hagen
 
Genre Abenteuer
Drama
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 14.11.2013
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Deutsch
Laufzeit 109 Minuten
Bildformat 16/9, 2.40:1
Produktionsjahr 2012
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Drift westwards

    Am 12. November 2013 von hastalavista geschrieben.

    Die Geschichte war bis in die 70er Jahre immer noch ein Hit. Erst danach wurden ähnliche Fahrten unternommen und der Ruhm verblasste ein wenig. Dennoch eine äusserst bemerkenswerte Leistung des Thor Heyerdahl's. Fazit: Wer die Doku kennt, wird rasch die stellenweise übertriebenen, nicht vorhandenen oder verfälschten Vorfälle in dieser Produktion erkennen. Wer auf Authentizität Wert legt, wird hier etwas enttäuscht werden. Wobei dieser Film durch die Farbkontraste der Natur und die CGI-Effekte insgesamt ansprechend gelungen ist.

  • ???????????????????????

    Am 11. November 2013 von ???????????????????????? geschrieben.

    Der Film war im Kino recht gut anzuschauen.
    Film gut / altes Buch unschlagbar :)

    Nun zu Kern zu der "gefällt mir nicht" Bewertung.

    Die Deutsche Version hat eine Laufzeit von DVD 109 Minuten / BR 112 Minuten.

    Die Ausländische (US) DVD hat eine Laufzeit von 118 Minuten.

    Wird hier nur die Kinoversion angeboten und haben die USAler eine Extended Version für Ihre Zuschauer zu verfügung gestellt???

    Eine Aufklärung wäre von Vorteil.

  • Keine Minute langweilig

    Am 16. September 2013 von BulletProof geschrieben.

    Unterhaltsamer Abenteuerfilm mit guten Schauspileren udn wunderbaren Aufnahmen.

  • Endlich mal wieder ein richtiger Abenteuerfilm...

    Am 12. Juni 2013 von Micha geschrieben.

    ...und das auch nach einer wahren Begebenheit, wenn auch das eine oder andere hinzugedichtet wurde.

    Aber als ich diesen Film im Kino sah, ist mein Herz aufgegangen. Ich kannte die Geschichte von Thor Heyerdahl bisher nicht und bin sofort in den Bann gezogen worden. Alleine schon die Vorstellung, über 100 Tage auf einem Floß auf dem Pazifik zu treiben, ist schon (an)spannend.

    Auch wenn, wie eingangs erwähnt, nicht alles so wiedergegeben wird, wie es damals wirklich geschehen ist, wirkt der Film nie übertrieben oder unrealistisch.

    Die Schauspieler - unverbrauchte Gesichter - machen ihren Job sehr gut und die Filmmusik setzt dem Film die Krone auf.

    Ihr merkt schon, ich bin mehr als begeistert. Ich hoffe nur, dass der Film auch auf Blu-ray veröffentlicht wird.

    Ich sage nur: Kaufen, anschauen und genießen.

  • Original Ton ?

    Am 11. Oktober 2014 von Mogry geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Schade dass der norwegische Ton nicht vorhanden ist - aber sonst top Film

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.com kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.